Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
24.05.2023 | 05:24 Uhr
Die Kirchengemeinde hat eine Sorge weniger. Für den Kirchenchor St. Josef ist eine neue Leiterin gefunden.
Neu in Warendorf: Ute Roddey, die künftig den Kirchenchor St. Josef leitet, wurde von Pfarrer Peter Lenfers begrüßt.
Warendorf (gl) - Der Kirchenchor St. Josef hat eine neue Chorleiterin. Zu Ostern gab es eine gemeinsame Schnupper-Chorprobe und im Ostergottesdienst hat sie bereits probeweise das Dirigat übernommen. Seit Mai ist Ute Roddey nun offiziell neue Chorleiterin.
Großes Hobby ist das Spielen auf der Handpan
In ihrer ersten Probe begrüßten sie Pfarrer Peter Lenfers und die Vorsitzende Doris Köpke mit einem Blumenstrauß. Nachdem sie in Aachen ihr Kirchenmusikstudium mit B-Examen abschloss, ging es für sie nach Berlin, um noch ein Musikstudium anzuhängen. „Ihre Vielseitigkeit ermöglichte es ihr, als freiberufliche Musikerin tätig zu sein“, schreibt die Kirchengemeinde.
In den Bereichen Chorleitung, Musiktherapie, Musik-Workshops und Klavier konnte sie ihre Vorlieben ausleben, wobei sie sich auf Rhythmik spezialisiert hat. So verwundert es nicht, dass ihr großes Hobby das Spielen auf der Handpan ist, ein mit den Händen gespieltes Blechklanginstrument, dem man sanfte, verzaubernde Klänge entlocken und Rhythmik mit Melodie verbinden kann.
Rückkehr ins Münsterland
Nach dem Leben in den Weltstädten Berlin und Hamburg ist es sie nun zurück in ihre Heimat im westlichen Münsterland gezogen. Auch Warendorf kennt sie schon von früher, als sie hier Workshops für Kinder gegeben hat.
Am Pfingstsamstag, 27. Mai, singt der Chor das erste Mal unter ihrer Leitung verschiedene Pfingstlieder im Gottesdienst. Beginn ist um 17 Uhr.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.