5000 Euro für Bürgerstiftungen
Ansehnliche Spende statt Geschenke: (v. l.) Werner Gehring (RT-Lasertechnik), Brigitte Büscher (Bürgerstiftung Gütersloh), Bettina Windau (Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück) und Frank Teckentrup (RT-Lasertechnik) bei der Übergabe der 5000 Euro.

„Statt für Geschenke für unsere Kunden wollten wir das Geld lieber einem guten Zweck zuführen“, erklärte Gesellschafter Werner Gehring. Da er selbst lange Jahre Kuratoriumsvorsitzender der Gütersloher Bürgerstiftung war, weiß er die wertvolle Arbeit dieser Einrichtungen zu schätzen.

Auch Geschäftsführer Frank Teckentrup war sofort dafür. Er freute sich, dass die vor zwölf Jahren gegründete Firma mit dem Schwerpunkt Laser- und Systemtechnik langsam aber kontinuierlich wachse und die Spende dadurch möglich sei. Inzwischen gehörten 150 Mitarbeiter zum Team. „Uns war es wichtig, dass wir mit der Spende unsere Verbundenheit zur Region zum Ausdruck bringen können“, so Teckentrup.

RT-Lasertechnik verzichtet auf Geschenke für Kunden

RT-Lasertechnik überlässt es Brigitte Büscher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gütersloh, und Bettina Windau, Vorsitzende der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück, wie das Geld am besten eingesetzt wird. „Für uns ist es wieder einmal ein wunderbarer Moment, weil wir uns immer noch in der Wachstumsphase befinden und auf so großzügige Spenden angewiesen sind“, sagte Windau. Sie erklärte, dass die Spende im noch jungen Bildungsfonds, mit dem die Bürgerstiftung flächendeckend an allen Schulen und Kitas in Rheda-Wiedenbrück unterwegs ist, am besten verwendet werden könne.

„Auch wir als ältere Schwester der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück freuen uns sehr über diese vorweihnachtliche Überraschung“, sagte Brigitte Büscher. „Von Bürgern für Bürger – wenn diese Idee wächst und immer wieder durch so großzügige Spenden wie von RT-Lasertechnik gestärkt wird, dann ist das gut für die Menschen vor Ort.“ Die Bürgerstiftung Gütersloh wird das Geld in Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kultur einfließen lassen.

SOCIAL BOOKMARKS