Berufsinformationsbörse ist ein Magnet
Bild: Bitter
Julia Winkler von der Gütersloher Anne-Frank-Schule ließ sich von Ausbildungleiterin Andrea Schneiker zeigen, wie beim Haller Modemacher Gerry Weber gearbeitet wird.
Bild: Bitter

Stadt und Kreis Gütersloh reihten sich in die Ausbildungskette ein. Die Zentrale Akademie für Berufe des Gesundheitswesens war ebenso dabei wie die Bundeswehr. Und auch das Finanzamt braucht Nachwuchs. Die wetterfesten Innungen der Dachdecker sowie der Land- und Baumaschinentechniker trotzten im Außenbereich dem Regen. Junge Leute, die vor einem schulischen Abschluss stehen, kamen in Scharen.

„Schon der Elternabend am Donnerstag war ein toller Erfolg“, berichtet der Vorsitzende der Probierwerkstatt, Helmut Flöttmann. Interviews mit Auszubildenden und sogenannte Themeninseln reizten zum Austausch. Der Verein kann sich auf den Unternehmerverband, die Handwerkskammer und den Kreis stützen. Dafür ist Flöttmann dankbar.

Dezernent Joachim Martensmeier und Dr. Martina Freund, die sich im Gütersloher Rathaus um den Übergang Schule-Beruf kümmert, begrüßen die Aktivitäten. „Junge Menschen wissen zu wenig von der Arbeitswelt, und die Arbeitswelt kennt zu wenig von dem, was in den Schulen vorgeht“, merkt Martensmeier an.

Burkhard Marcinkowski, Geschäftsführer der Unternehmer, stellt das hohe Niveau der Berufsorientierung heraus. Für Kreishandwerksmeister Burkhard Brockbals ist die Börse der richtige Ort, um sich zu entscheiden: duale Ausbildung oder studieren beziehungsweise duales Studium.

Heike Zarling von der Agentur für Arbeit kommt es darauf an, dass angehende Auszubildende Berufe kennenlernen außerhalb des Spektrums, „das man immer schon gekannt hat“. Alena Miorini, zweite Vorsitzende der Probierwerkstatt, spricht von einer Erlebnismesse. Sie unterstreicht, dass die Stände zum Teil in der Ausbildung gebaut worden seien. Kathrin Adämmer, Sachgebietsleiterin Schule und Bildungsberatung im Kreishaus, lobt die Unterstützung des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

SOCIAL BOOKMARKS