Hubert Deittert feiert 70. Geburtstag
CDU-Urgestein: Hubert Deittert feiert am 21. März seinen 70. Geburtstag.

Von 1977 bis 1997 trug er Verantwortung als Bürgermeister der Stadt Rietberg mit ihren sieben eigenwilligen Ortsteilen. Von 1994 bis 2009 vertrat er den Kreis Gütersloh als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Er erlebte die deutsche Wiedervereinigung und den Umzug des Parlaments von Bonn nach Berlin. Außer der Arbeit in den Ausschüsssen für Verkehr und Stadtentwicklung sowie für Ernährung und Landwirtschaft machte dem Politiker aus Leidenschaft die Mitgliedschaft in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und der Westeuropäischen Union große Freude.

 Der selbstständige Landwirt war es gewohnt, gerade Furchen zu ziehen. Diese Gradlinigkeit war gefordert, als der CDU-Kreisverband 1994 „vor dem Explodieren“ stand, wie Deitert es selbst formulierte. Als neuer Kreisvorsitzender hatte er bis 2005 Gräben zugeschüttet, die Struktur gefestigt und die Partei wahlkampftüchtig gemacht.

 Seinen Berufsstand vergaß der bodenständige Westfale nie. Er diente ihm von 1972 bis 1997 als Vorsitzender der Molkereigenossenschaft Neuenkirchen und von 1975 bis 1987 als Mitglied der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer. Der amtierende Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Ralph Brinkhaus lobt seinen Vorgänger dafür, in André Kuper einen „Supernachfolger“ für das Bürgermeisteramt in Rietberg ausgesucht und während seiner Bonner Zeit den Landratskandidaten Sven-Georg Adenauer mitgebracht zu haben.

 Es ist ein gewaltiger Bogen, den der heute 70-Jährige gespannt hat von der Kommune über den Bund bis nach Europa. Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) attestierte ihm „Leidenschaft für die Sache, Augenmaß und die Bereitschaft, dicke Bretter zu bohren. Das macht den guten Politiker aus.“ Anlässlich seines Abschieds am 9. Januar 2010 erklärte Hubert Deittert, er werde im politischen Ruhestand nicht ungefragt Ratschläge geben. Wie oft mag der Varenseller seither schon um Rat gefragt worden sein?

SOCIAL BOOKMARKS