Markt entzündet Feuer des Glaubens
Bild: Ibeler
Das perfekte Wetter – kein Regen, angenehme Wintertemperaturen – lockte zahlreiche Besucher in die Zeltstadt: (v. l.) Julia Kittel, Alexander Kittel, Sylvia Kittel und Nicole Brei.
Bild: Ibeler

Rund 40 ehrenamtliche Helfer waren an der erstmals in Schloß Holte-Stukenbrock stattfindenden Besinnungs-Veranstaltung beteiligt. Mit dem Verschenken von Tee-Lichtern lockten sie viele Gäste des Markts in die nur ein paar Meter entfernte Kirche. „Was kann man hier machen?“, stand am Eingang auf einem großen Plakat geschrieben und diente kirchenfernen Besuchern als Wegweiser: „Eine Kerze anzünden, der Musik lauschen, zur Ruhe kommen, Vergebung finden, Fragen stellen, sich segnen lassen, Anliegen aufschreiben, eine Bibelstelle ziehen, einfach da sein, da sein vor Gott.“ Die Priester aus Schloß Holte-Stukenbrock standen für Gespräche, Beichten und Segen zur Verfügung.

„Wir wollen das Feuer des Glaubens entzünden“, brachte es Mitorganisator Peter Winnemöller aus Geseke auf den Punkt. Die außergewöhnliche Atmosphäre spreche auch „Partymäuse“ an, wusste er aus eigener Erfahrung. In Paderborn findet die Aktion regelmäßig in der Marktkirche statt. 2005 wurde sie nach dem Weltjugendtag in Köln ins Leben gerufen.

Strahlende Gesichter gab es auch bei den rund 30 Standbetreibern des Holter Weihnachtsmarkts vorwiegend von Gruppen und Vereinen der Stadt. Das perfekte Wetter – kein Regen, angenehme Wintertemperaturen – lockte zahlreiche Besucher in die Zeltstadt. Die Zelte nach finnischem Vorbild – auch Kote genannt – waren weit geöffnet.

Die städtische Einzelhandels- und Wirtschaftsgemeinschaft (EHG) präsentierte kulinarische Künste der Finnin Rajja Hoppe. Im „Tipi“ des evangelischen Jugendhauses wurden ausgediente Glühbirnen zu attraktiven Weihnachtskugeln verarbeitet und der heiße Draht der Funker ausprobiert. Das Resümee: Der Weihnachtsmark in Schloß Holte-Stukenbrock war alles in allem ein großer Erfolg, den sich die Organisatoren auch für das nächste Jahr wünschen.

SOCIAL BOOKMARKS