Nützlicher Klassenraum am Gewächshaus
Stolz präsentieren einige Schüler der Gartenklasse des Filb Pflanzen und eine Sortenübersicht: (v. l.) Yvonne Kühn, René Wecker, Justin Maibaum, Sarah Bischoff und Angela Mondroch.

René ist Mitglied der Gartenklasse des Förderzentrums zur individuellen Lebensgestaltung und Berufsbildung (Filb) des Kreises Gütersloh. Die Arbeit der Gruppe in Gewächshaus und Garten an der Straße Auf‘m Kampe trägt Früchte: so viel, dass in Kürze wieder der Bauwagen auf dem Gelände geöffnet und ein Verkauf der schuleigenen Produkte stattfinden wird.

Neun Schüler hat Lehrerin Ursula Brinkrolf derzeit unter ihren Fittichen. Ein halbes Jahr sind sie in der Gartenklasse, dann folgt der Wechsel in den nächsten Fachbereich. Die Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, die ausschließlich von Schülern der Klasse 11 bis 13 besucht wird, versteht sich als Brücke zum Erwachsenendasein.

Dabei spielt die praktische Arbeit eine wesentliche Rolle: „Gerade im Garten gibt es viele Tätigkeiten, die noch von Hand gemacht werden und die unsere Schüler bestens machen können“, betont Ursula Brinkrolf. Angefangen bei der Aussaat über das Pikieren bis hin zur Aufzucht und zu Pflegearbeiten auf dem Hof der Schule. „Hier lernen sie auch, bei der Arbeit zu bleiben“, sagt Urusla Brinkrolf über ihre Schüler.

Vereinfacht werden die Abläufe für die Gartenklasse seit kurzem durch ein eigens neben dem Gewächshaus eingerichtetes Klassenzimmer. „Das ist besser, die Wege sind nicht mehr so weit“, fasst Justin Maibaum die Vorteile zusammen. Er freut sich bereits auf den Verkauf der Ernte, die über die Schulfirma „Eigenwerk“ erfolgt. Am 10. Juli ist der Bauwagen von 10 bis 14 Uhr das nächste Mal geöffnet.

„Sonnenblumen, Tomatenpflanzen, Kräuter wie Oregano und Basilikum“, beschreibt René Wecker das Angebot der Pflanzen, die ohne Dünger oder sonstige chemische Stoffe großgezogen werden. Wer Lust habe, könne aber auch zwischendurch gern mal reinschauen, laden Ursula Brinkrolf und die Gartenklasse ein.

SOCIAL BOOKMARKS