Telefone im Impfzentrum laufen heiß
Foto: Lange
Die Hotline des Impfzentrums im Kreis Gütersloh ist aktuell vollkommen überlastet.
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„Seit 8 Uhr stehen die Telefone im Impfzentrum nicht mehr still“, teilte der Kreis am Dienstagnachmittag mit: Jeder Anrufer wolle schnellstmöglich einen Impftermin für Juni buchen.

Riepe: „Müssen auf Erlass des Landes warten“

Dass dies aber noch nicht möglich sei, wollten viele nicht verstehen. „Wir können noch keine Termine für alle Impfwilligen vergeben. Wir müssen auf den Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen warten“, erklärt Bernhard Riepe, Leiter des Impfzentrums. Erst wenn der Erlass vorliege, könne das Impfzentrum ohne Priorisierung impfen. 

Riepe: „Viele Personen können das leider nicht nachvollziehen und bestehen auf einem Impftermin. Uns sind aber die Hände gebunden.“ Weitere Anrufer wollen ihren Zweittermin im Impfzentrum verschieben – in den meisten Fällen vorziehen, um den vollständigen Impfschutz eher zu erhalten. Einige Impflinge versuchten bereits vergeblich, ihren Termin beim Hausarzt zu verschieben. 

„Impftermine sind verbindlich und können nicht verschoben werden“

So wie der Hausarzt das nicht leisten könne, könne auch das Impfzentrum eine Terminverschiebung nicht umsetzen, schreibt der Kreis weiter. Die Impftermine seien verbindlich und könnten nicht verschoben werden, da dies mit einem enormen organisatorischen Aufwand verbunden sei. „Wir können die Termine nur in Ausnahmefällen verschieben. 

Operation ist ein Ausnahmegrund

Ein Grund ist zum Beispiel eine Operation. Den Termin aufgrund von Urlaubsreisen zu verschieben, ist nicht möglich“, stellt Riepe klar. Die Hotline des Impfzentrums ist aufgrund der zahlreichen Anrufe ausgelastet. Die Wartezeit beträgt laut Mitteilung rund 30 Minuten. Die Hotline ist für Fragen zur Coronaschutzimpfung eingerichtet worden. Durch die benannten Probleme sind die Leitungen allerdings blockiert und es gibt kein Durchkommen.

Terminbuchungen nur über die KVWL

Auch Terminbuchungen für impfberechtigte Gruppen erfolgen nicht über die Hotline, sondern über die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Derzeit sind die über die KVWL buchbaren Termine bis Ende Mai ausgebucht. Durch Absagen kann es aber immer wieder dazu kommen, dass vereinzelt Termine frei werden und buchbar sind.

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