Winter kommt den Kreis teuer zu stehen
Die Beseitigung der Frostschäden auf den Kreisstraßen kostet viel Geld.

Das Gremium tagt am Donnerstag ab 15 Uhr im Kreisbauhof in Rheda-Wiedenbrück, Holunderstraße 31. Weil bereits bei den Haushaltsberatungen im Frühjahr klar war, dass die zunächst veranschlagten 310 000 Euro nicht reichen würden, war der Etatansatz vorsorglich um 100 000 Euro aufgestockt worden.

Doch auch dieser Topf langt nach der Begutachtung des Streckennetzes nicht ganz: 28 000 Euro fehlen, die der Kämmerer aber beim Jahresabschluss 2011 an anderer Stelle locker machen will. Eigentlich werden sogar noch weitere 60 000 Euro benötigt, um rund 3200 Quadratmeter der Kreisstraße 46 (Trapphofstraße) in Schloß Holte-Stukenbrock zu sanieren.

Sanierungen vor allem im Norden des Kreises

Doch weil das Geld fehlt und der Bedarf nicht so groß ist wie an anderen Stellen, soll die Reparatur laut Verwaltung erst 2012 erfolgen. Das sei fachlich vertretbar, heißt es in der Vorlage.

Der Winter hat vor allem die Kreisstraßen im Norden in Mitleidenschaft gezogen. 282 000 der insgesamt für Fahrbahnsanierungen benötigten 315 000 Euro werden für die Erneuerung der Hesselteicher und der Wellingholzhauser Straße in Borgholzhausen benötigt. 11 4000 Quadratmeter müssen saniert werden.

Kleinere Reparaturen sind zudem an der Kapellenstraße in Rheda-Wiedenbrück, der Lannertstraße in Rietberg, der Bergstraße in Verl und der Trapphofstraße in Schloß Holte-Stukenbrock geboten.

Streudienst dreimal so teuer wie geplant

Der Einsatz der Räum- und Streufahrzeuge hat den Kreis Gütersloh im jüngsten Winter rund 122 000 Euro gekostet, knapp dreimal so viel wie kalkuliert. Statt wie geplant 20-mal mussten die Mitarbeiter des Bauhofs nach Angaben der Verwaltung 65-mal in den Norden und 41-mal in den Süden des Kreises ausrücken, um Straßen und Radwege von Schnee und Eis zu befreien. In der Saison davor hatte es 72 Einsätze gegeben, im Winter 2008/2009 waren es 44. Mit neun Streuschichten war der Winter 2006/2007 für den Kreis seit Jahren der günstigste.

SOCIAL BOOKMARKS