Bertelsmann steigert Umsatz und Gewinn
Bild: Bertelmann
Der Medienkonzern Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz und Gewinn gesteigert.
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Rabe rechne zwar mit einem moderaten Umsatzzuwachs und einem hohen operativen Ergebnis, aber: „Im Konzernergebnis werden sich Sondereffekte insbesondere aus dem Druck- und einigen Direktkundengeschäften sowie aus unseren Aktivitäten in Südeuropa niederschlagen." Einzelheiten nannte Rabe nicht.

Zu den Sondereffekten dürften aber Wertberichtigungen gehören. So leidet die Druckbranche vor allem in Südeuropa unter Überkapazitäten und der schwachen Konjunktur. Das drückt auch die Margen. Ein Beispiel für das problematische Direktkundengeschäft ist die Tochter Inmediaone, die auf den Vertrieb von Wissensmedien (Brockhaus, Bertelsmann Lexikothek) spezialisiert ist.

Buch- und TV-Geschäft liefern gute Zahlen

Wie der Bertelsmann Konzern mitteilte, wuchs der Umsatz von Januar bis September um 5,7 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen legte um 5,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zu. Der Nettogewinn kletterte auf 528 Millionen Euro (Vorjahr: 377 Mio Euro). Gute Zahlen lieferten vor allem das Buchgeschäft (Random House) und das Fernsehgeschäft (RTL Group).

Hintergrund: Die RTL Group ist zu 92,3 Prozent im Besitz des Medienkonzerns Bertelsmann. Bertelsmann (neben RTL auch Gruner + Jahr, Random House, Arvato und BE Printers) beschäftigt weltweit mehr 100.000 Menschen.
Die RTL Group steigerte in den ersten neun Monaten ebenfalls ihren Umsatz, und zwar um 4,0 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern musste der größte Werbefernsehsender Europas allerdings deutliche Abstriche machen. Es sank um 9,8 Prozent auf 671 Millionen Euro. Grund seien die schwierigen Märkte in anderen Ländern und höhere Investitionen.

Für das Gesamtjahr 2012 erwartet die RTL Group ein solides bereinigtes Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen, allerdings nicht auf dem Rekordniveau des Jahres 2011.

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