ESG-Schüler testen 3D-Drucker
Am Laptop bereitete Ronja Wulf die 3 D-Zeichnung für den Druck vor. Außer ihr nahmen noch sechs weitere Schüler des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh an dem Kursus teil.

Gefördert wurde die Maßnahme vom ZDI-Zentrum Pro Mint GT. „Durch die Maßnahme bekommen die Schüler die Möglichkeit, mit praktischen Übungen Einblicke in die Arbeitsfelder von Mint-Berufen zu sammeln. Und genau das wollen wir: Kinder und Jugendliche frühzeitig für Mint begeistern. Es freut uns daher sehr, dass sie dafür ihre freie Zeit einsetzen“, freut sich Matthias Vinnemeier, Koordinator des ZDI-Zentrums Pro Mint GT.

Konstruktion am Laptop

Unter dem Motto „Von der Idee zum 3 D-Druck“ machten sich die Schüler zunächst mit der Software und dem 3 D-Drucker vertraut. Im Anschluss entwarfen sie erste Zeichnungen in Form von Schachfiguren. Dabei konnten sie ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Denn der 3 D-Drucker Ultimaker 2 kann grundsätzlich nahezu jede Form realisieren – vorausgesetzt die Form wurde vorab passend als 3 D-Zeichnung konstruiert.

„Die Schüler lernen auf diese Weise typische Arbeitsabläufe kennen und können daher einschätzen, ob sie später eine Tätigkeit in diesem Arbeitsfeld aufnehmen wollen“, sind sich die beiden Lehrer Ulrich Bever und Karl-Heinz Bute einig.

Praxisnahes Beispiel

Im Anschluss an die Entwurfs- und Produktionszeit wurden alle Ergebnisse in der Gruppe präsentiert und diskutiert. Gleichzeitig erhielten die Schüler Informationen über mögliche Berufs- und Studienmöglichkeiten in den entsprechenden Bereichen. Zum Abschluss der Woche besuchten sie mit den beiden Lehrern die Entwicklungsabteilung der Firma Claas in Harsewinkel. Dort werden Ersatzteile für ältere Produktionsmodelle von Traktoren und Mähdreschern sowie neue Entwicklungen von Laufketten und hochfesten Verbindern für neue Maschinen entwickelt und getestet. Die Schüler erhielten so einen Einblick in die Veränderung von Arbeitsplätzen und Produktion durch den Einsatz von 3 D-Druckern in der Industrie.

Das Fazit: Der Kursus war ein erster gelungener Testlauf für ein 14- bis 18-stündiges Schulprojekt mit dem 3 D-Drucker.

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