Ehrenring für Josef Füchtenkord
Bild: Frerick
Josef Füchtenkord ist der nächste Ehrenring-Träger der Stadt Harsewinkel.
Bild: Frerick

 Der 65-Jährige ist stolz auf diese Auszeichnung, mit der Personen geehrt werden, die sich in außergewöhnlicher Weise ehrenamtlich für die Stadt Harsewinkel engagieren. „Durch seine erfolgreiche Arbeit, vor allem in der Jugendförderung, ist das Jagdhornbläserkorps ein bedeutender musikalischer Botschafter für Harsewinkel geworden“, sagt Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD). Sie freut sich darauf, Josef Füchtenkord auszeichnen zu dürfen.

Auf Landes- und Bundesebene aktiv

„Und für mich ist das eine große Ehre“, betont der Harsewinkeler. Vor einigen Wochen haben die Bürgermeisterin und ihr allgemeiner Stellvertreter Heinz Niebur dem 65-Jährigen persönlich die frohe Botschaft überbracht. „Das ist schon eine ganz besondere Sache“, unterstreicht der Harsewinkeler, der sich auch im Landesjagdverband als Obmann von Nordrhein-Westfalen sowie in verschiedenen Ausschüssen des Deutschen Jagdverbands engagiert.

Verleihung höchstens alle zwei Jahre

Der Ehrenring wird höchstens alle zwei Jahre und maximal an zehn lebende Bürger verliehen. Im Jahr 1984 wurde mit drei Verleihungen eine Ausnahme gemacht. Die Ehrenringträger im Überblick: 2009 ging die Auszeichnung an den Harsewinkeler Stadtheimatpfleger Konrad Volmer, 2007 an den ehemaligen Greffener Ortsheimatpfleger Günter Pohlschmidt, 2003 an den ehemaligen Bürgermeister von Marienfeld und den Ehrenvorsitzenden des dortigen Heimatvereins, Heinrich Beine, 1997 an Maria Lepke von der Karnevalsgesellschaft Rote Funken und 1993 an Berni Dirkorte, der sich als Organisator der „Guten Tat“ einen Namen gemacht hat. Verstorbene Ehrenringträger sind Unternehmer-Gattin Paula Claas, Franziskus-Schwester Cordula, der Claas-Betriebsratsvorsitzende Theodor Suer, Kantor Heinrich Lübbering, der langjährige Marienfelder Ortsheimatpfleger Hermann Homeyer, Unternehmer August Claas und der langjährige Harsewinkeler Stadtheimatpfleger Julius Wilhalm.

SOCIAL BOOKMARKS