Tonnen-App erinnert an Müllabfuhr
Die Abfall-App erinnert an die Abfuhrtermine.

 Die Abfall-App der GEG (Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen des Kreises Gütersloh) erinnert zuverlässig per Smartphone an die Abholung. Alle interessierten Bürger können diesen Erinnerungsservice ab sofort nutzen. In enger Zusammenarbeit mit 18 Städten und Gemeinden der Kreise Warendorf und Gütersloh hat die GEG den Tonnenticker entwickelt. „Der Abfallkalender in Papierform wird eben doch manchmal zu gut weggelegt“, weiß Guido Linnemann, Abfallberater der Stadt Harsewinkel. Und weiter sagt er: „Wenn sich dann der Abfuhrrhythmus durch Feiertage verschiebt, steht schon mal die falsche Tonne oder auch gar keine an der Straße.“ Abhilfe schafft der Tonnenticker: Nach einigen Grundeinstellungen durch den Nutzer erinnert das Smartphone zuverlässig an das Herausstellen der richtigen Abfalltonne.

Erinnerung per Mail

Zudem ist eine Erinnerung per E-Mail auf den Computer möglich. „Bei der Bestimmung des Hauptstandorts ist es wichtig, die ersten Ziffern der Postleitzahl einzugeben und die richtige aus der Liste auszuwählen“, erläutert Guido Linnemann. Beim Straßennamen funktioniert es ebenso: Aus der Liste auswählen, keine Hausnummer angeben, speichern, fertig. „Wenn hier eine Hausnummer mit angegeben wird, findet die App den Standort leider nicht“, betont Guido Linnemann. Im Tonnenticker finden die Harsewinkeler weitere Services wie ein Verzeichnis aller Standorte von Glascontainern und Wertstoffboxen für Elektrokleingeräte sowie die Adresse des Recyclinghofs mit Öffnungszeiten und Telefonnummern. Der städtische Umwelt- und Abfallkalender wird aber auch künftig an alle Haushalte verteilt. Unter dem Titel „Tonnenticker“ wird die Anwendung in den führenden Online-Geschäften von Apple und Google kostenlos zum Herunterladen angeboten. Direkte Links zu den Online-Läden finden interessierte Bürger auf der Internetseite der Stadt Harsewinkel. Weitere Fragen beantwortet der Abfallberater Guido Linnemann unter Telefon 05247/935197 oder per E-Mail: Guido.Linnemann@gt-net.de).

www.harsewinkel.de

SOCIAL BOOKMARKS