16 Gruppen beim Tanztreff der Schulen
Bild: Schäfer
Zahlreiche Auftritte prägten den Tag in der Clarholzer Zweifachsporthalle, hier die Grundschule St. Georg aus der Sürenheide mit Step-Aerobic.
Bild: Schäfer

Mehr als 16 Gruppen zogen in die Clarholzer Zweifachsporthalle an der Schulstraße ein und gaben mächtig Gas. Fast alle teilnehmenden Schulen präsentierten gleich zwei Darbietungen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit Polonaise ging es an den Start. Schlag auf Schlag kündigte Elisabeth Wangen, Sportlehrerin an der Wilbrandschule, die die Veranstaltung gemeinsam mit Christiane Offel vom Schulamt des Kreises organisierte, die Vorführungen an.

Die eigentliche Vorstellung übernahmen allerdings die Kinder und Jugendlichen selbst. „Es sind wieder mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr“, so Christiane Offel erfreut. Begonnen habe der Tanztreff vor Jahren einmal als Fortbildung für Lehrer. Inzwischen hat sich die Teilnahme der jungen Tänzerinnen und Tänzer mehr als etabliert und bietet die Möglichkeit, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich von den Darbietungen inspirieren zu lassen. Bei der enormen Vielfalt kein Problem: Gummi-Twist kam mit tänzerischen und darstellerischen Einlagen daher, Partytänze animierten zum Mitmachen und auch Schuhplattler waren im Programm zu finden. An Requisiten dienten Bänder, Bälle, Fächer, Trommeln oder Reifen, afrikanische Rhythmen wechselten sich mit orientalischen oder spanischen ab.

Zur Begeisterung der Teilnehmer, die teils lautstarke Unterstützung einbrachten. Urkunden gab es zum Abschluss für alle Teilnehmer, für eine Stärkung zwischendurch sorgten eine Klasse der Wilbrandschule sowie der Förderverein der Grundschule. In diesem Jahr waren mit dabei die Gräfin Maria-Bertha-Schule Borgholzhausen, die Grundschule Am Bühlbusch aus Verl, die Grundschule St. Georg aus Verl, die Heidbrinkschule Wiedenbrück, die Blücherschule Gütersloh, die Wiesenschule Rietberg, die Grundschule Nordhorn Gütersloh, die Grundschule Gartnisch aus Halle, die Marienschule Varensell, die Freiherr-von-Stein-Schule Gütersloh, die Brinkmannschule Langenberg, die Grundschule Hörste, die Lindenschule aus Halle, die Marienschule aus Verl, die Grundschule Kattenstroth, die Josefschule Gütersloh, die Realschule Schloß Holte-Stukenbrock, die Astrid-Lindgren-Schule aus Harsewinkel, die Overbergschule Gütersloh sowie die Wilbrandschule Clarholz.

SOCIAL BOOKMARKS