Landfrauen Clarholz bleiben starkes Team

Zumal bescheinigte Bürgermeister Jürgen Lohmann den Gastgeberinnen: „Auf die Landfrauen können wir uns immer verlassen.“ An diesem Tag, dem etwa 85 Mitglieder beiwohnten, trübte die gelöste Stimmung nichts. Auch Spannung konnte nicht aufkommen, denn Neuwahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Die stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Landfrauenverbands, Marianne Albrecht aus Halle-Hörste, stellte für 2013 zwar eine Beitragserhöhung von drei Euro in Aussicht, doch dieser „Inflationsausgleich“ löste kein Murren aus.

Konto im Plus

Der Kassenbericht von Hildegard Tegelkamp zeigte, dass die in Clarholz ehrenamtlich engagierten Frauen mit Geld umzugehen wissen. Unter dem Strich stand ein Plus. Die einstimmige Entlastung des Vorstands war unter diesen Vorzeichen nur eine Formalie. Zur neuen Kassenprüferin bestimmte die Versammlung Elisabeth Hagen („Ich bin doch erst ein Jahr dabei“). Mit Elfriede Kalthoff verfolgte auch ein 83-jähriges Geburtstagskind das Geschehen.

 Die Vorsitzende der Clarholzer Landfrauen heißt Gisela Köckemann, nennt sich lieber Teamsprecherin und dankte am Dienstag dem Hausherrn, Pastor Josef Kemper, für seine Gastfreundschaft. Der revanchierte sich mit warmen Worten: „Danke für den vielfältigen Einsatz im Dorf und der Pfarrgemeinde.“

Vielfältig und kreativ

Die Aktivitäten der Landfrauen sind vielfältig, kreativ und oft mit einem guten Zweck verbunden. Ob Pättkesfahrten, Spitzenhäkeln, Fahrradtouren (mit lohnenden Zielen) oder gemeinsames Kochen – Langeweile kommt nicht auf. Für das laufende Jahr ist unter anderem eine Radtour zum Spargelessen auf dem Hemmfelder Hof in Beelen geplant. Außerdem soll zur Feier der Osternachtsmesse Brot gebacken werden.

Feingeistiges verschmäht die Gemeinschaft aber auch nicht. Gestern las zuerst Ortsvorsteher Franz-Josef Tegelkamp eine plattdeutsche Anekdote vor. Später sorgte Dieter Lohmann aus Beelen mit selbst verfassten Gedichten für Heiterkeit. Darunter passenderweise das lyrische Werk „Bauer sucht Frau“.

SOCIAL BOOKMARKS