Weihnachtsmusical begeistert  Publikum
Bild: Baum
Die Wichtel freuen sich, endlich den Weihnachtsmann in Clarholz begrüßen zu können.
Bild: Baum

Auch Kostüme wurden gebastelt und Musikstücke geprobt – einige davon in englischer, spanischer und französischer Sprache. Darunter ein Weihnachts-Rap: „Weil der Weihnachtsmann sich darüber beschwert hatte, dass er sich seit Hunderten von Jahren immer wieder dieselben Lieder anhören müsse“, wusste ein Teilnehmer zu berichten. Das Musical handelte vom Weihnachtsmann, der in diesem Jahr nicht ganz bei der Sache war. Seine Wichtel, schön anzuschauen mit roten Zipfelmützen und Umhängen, machten sich große Sorgen um ihren „Chef“, schließlich ist bald Heiligabend und der Weihnachtsmann noch nicht in Clarholz angekommen. Der Mond wusste zu helfen und begab sich auf die Suche: Mithilfe eines Fernrohrs machte er den Gabenbringer in Mexiko ausfindig. Durch das Mondfernrohr beobachteten die Wichtel den Weihnachtsmann weiter und verfolgten seine Reisen durch Amerika, Spanien, Frankreich und schließlich nach England. In den Ländern hörte sich der Mann mit dem weißen Bart viele landestypische Weihnachtslieder an und bekam auch mal einen Tanz zu sehen.

Wichtel lotsen Weihnachtsmann in den Ort

Seine nächsten Ziele waren Norwegen und Schweden. „Stopp, keine Umwege, das halten unsere schwachen Wichtelnerven nicht aus“, riefen die Wichtel. Durch die schlaue Idee des Mondes, den Weihnachtsmann mit Liedern anzulocken – „Komm doch, lieber Weihnachtsmann, endlich hier in Clarholz an“ – gelang es allen vereint, den Schlitten nach Clarholz umzuleiten. Und dann war er gekommen, der Moment für die Chorkinder, dem Weihnachtsmann zu danken - unter anderem mit einer flippigen Rap-Version von „Morgen Kinder, wird’s was geben“. Viel Applaus der Mitschüler, Lehrer, Eltern und Großeltern war der Dank für die Mädchen und Jungen. „Das Musical hat viele Fähigkeiten der Schüler gefördert von Konzentration über Ausdauer bis zu Teamarbeit, das haben sie super gemacht“, lobte Claudia Strässer.

SOCIAL BOOKMARKS