Wildes Plakatieren ist nicht mehr drin
Für Plakate sind 23 feste Rahmen angebracht.

Der Ausschuss für Verkehr, Sicherheit und Ordnung hat beschlossen, eine probeweise Zusammenarbeit mit der Firma Städtewerbung Schnelle einzugehen. Die ist zunächst auf ein Jahr befristet. Vor dem Hintergrund wilder Plakatierungen unterschiedlichster Formen und Ausmaße, die das Ortsbild negativ beeinflussen können, hatte sich das Gremium für eine geordnete Werbung entschieden. Zwar ist der entsprechende Beschluss bereits Ende Januar bei einer Ablehnung und einer Enthaltung gefallen, doch jetzt wird es konkret.

2,17 Euro pro Plakat und Woche

 Die Rahmen sind an den Straßen installiert. 23 Stück hängen im Gemeindegebiet, in beiden Ortsteilen und in Möhler. Zu finden sind sie entlang der Bundesstraße, an der Gildestraße, Otto-Hahn-Straße, der Marienfelder und Greffener Straße sowie an der Kapellenstraße. In diesem Bereich müssen die Plakatrahmen durch die Vereine angemietet werden. Das machte auch Franz-Josef Tegelkamp als Vorsitzender der Erntedankgemeinschaft Clarholz-Sundern auf der jüngsten Versammlung deutlich. „Das ganze kostet natürlich Geld“, so Tegelkamp. Rund 200 Euro würden in diesem Punkt für die Erntedankgemeinschaft anfallen. Franz-Josef Tegelkamp erläuterte auch die Kosten: Bei beidseitiger Nutzung der Rahmen fallen 2,17 Euro pro Plakat und Woche an. Allerdings übernimmt die Firma auch das Einhängen der Werbeträger und das Abhängen. Das Unternehmen ist berechtigt und verpflichtet, wilde Plakatierungen entlang der Straßen, an denen Plakatrahmen überwiegend an Leuchtmasten angebracht sind, abzunehmen.

Nebenstrecken mit Fragezeichen

Wie es sich mit Nebenstrecken verhält, die zukünftig ohne Plakatrahmen auskommen müssen, wusste auch Reinhard Mainka aus dem Fachbereich der Verwaltung nicht im Detail und verbindlich zu sagen. Hier gebe es noch Klärungsbedarf. Aber sollten örtliche Vereine dort Plakate aufhängen, „werden wir als Gemeinde sicherlich nicht veranlassen, dass die abgenommen werden“, so Mainka.

SOCIAL BOOKMARKS