Senioren-Ratgeber völlig überarbeitet
Bild: Ebert
Der Ratgeber für Senioren von 2006 wurde von Rolf Fortenbacher und drei weiteren Mitgliedern des Beirats überarbeitet. Im Herbst wird die Broschüre erscheinen, die Neubürgern Langenbergs ab einem Alter von 58 Jahren   zugeschickt wird.
Bild: Ebert

 Einige gravierende Schäden, die ein Passieren für ältere Menschen unmöglich gemacht hätten, seien behoben, sagt Fortenbacher. Die Gemeindeverwaltung sei sichtlich bemüht. Häufig scheitert die Umsetzung von Maßnahmen am Geld und an der Zuständigkeit, weil die Haupt- eine Kreisstraße ist. Die Zuständigkeit liegt beim Kreis Gütersloh. Vor dem Hintergrund, dass die Hauptverkehrsader Langenbergs 2013/2014 umfangreich saniert werden soll, will keine Stelle jetzt noch einmal viel Geld in Einzelmaßnahmen investieren („Die Glocke“ berichtete). „Eine Verkehrszählung hat ergeben, dass die Forderung nach einem Fußgängerüberweg in Höhe der Sparkasse sinnvoll ist“, sagt Fortenbacher. Mit 20 000 Euro würde dieses Projekt zu Buche schlagen. Auf der Zielgeraden befinden sich die Autoren mit der Fertigstellung der Broschüre „Ratgeber für Senioren“. Elisabeth Lütkehellweg, Ellen Schultz, Bernhard Hökenschnieder und Rolf Fortenbacher haben das 2006 erstmals aufgelegte Werk grundlegend überarbeitet. „Fast jede zweite Adresse hat sich geändert, weil die Ansprechpartner andere sind“, sagt der Vorsitzende.

Auflage 2500 Stück

Die Broschüre listet unter anderem die Ansprechpartner für ältere Bürger geordnet nach den Themenbereichen Medizin, Pflege, Verwaltung sowie Leben und Wohnen auf. Ein Serviceteil komplettiert das 84 Seiten starke, farbig bebilderte Heft, das in einer Auflage von 2500 Stück aufgelegt wird. „Seit Januar sind wir da am Ball“, berichtet der Beiratsvorsitzende. Finanziert werden die Druckkosten von 4000 Euro über Spenden. „Zwölf großzügige Geldgeber haben wir gefunden“, berichtet Fortenbacher und unterschlägt, dass eine solche Akquise eine Menge Zeit verschlingt. Im Oktober könnte der Ratgeber vorgestellt werden, der dann fünf Jahre Gültigkeit besitzen soll.

SOCIAL BOOKMARKS