Freibad vielleicht  Ende April offen
Bild: Werneke
Sonnige Zeiten für Freibadfreunde: Spielt das Wetter mit, sind die Startblöcke im Freibad Wiedenbrück Ende April, Anfang Mai  wieder einsatzbereit. 
Bild: Werneke

 Auf einen genauen Eröffnungstermin wollte sich Stadtpressesprecher Martin Pollklas auf „Glocke“-Anfrage aber noch nicht festlegen. Nur soviel: „Bei länger anhaltendem Frühlingswetter soll das Freibad an der Rietberger Straße zeitnah in Betrieb genommen werden.“ Vor Mitte April werde aber wohl keine Entscheidung gefällt.

Der vorzeitige Saisonstart sei auch als Ausgleich für das wegen Renovierungsarbeiten geschlossene Hallenbad zu verstehen, sagt Pollklas. Weil das überdachte Schwimmbecken schon im vorigen Herbst nicht zur Verfügung stand, verlängerte die Stadtverwaltung die Saison im Wiedenbrücker Freibad bis Anfang Oktober. Normalerweise öffnen die Freibäder in Rheda und Wiedenbrück erst Mitte Mai ihre Pforten.

Damit dem Badespaß unter freiem Himmel nichts mehr im Weg steht, laufen auf dem Gelände an der Rietberger Straße die Vorbereitungsarbeiten bereits auf Hochtouren. Zurzeit würden Frostschäden an den Becken beseitigt und die Außenanlagen in Schuss gebracht, sagt Pollklas. Bald werde mit dem Einlassen des Wassers in das 50-Meter- sowie das Nichtschwimmerbecken begonnen. Bis eine Wassertemperatur von 22 Grad erreicht sei, sei eine Vorheizzeit von mehreren Tagen erforderlich. „Deswegen brauchen wir etwas Vorlauf, nachdem die Entscheidung für den Eröffnungstermin gefallen ist“, erklärt Martin Pollklas.

In diesem Jahr müssen sich die Badegäste auf niedrigere Temperaturen in den beiden Rheda-Wiedenbrücker Freibädern einstellen. Um Kosten zu sparen, ist die Wassertemperatur von 23 auf 22 Grad gesenkt worden. Dadurch seien Einsparungen von bis zu 800 Euro pro Betriebstag möglich, erläuterte Pollklas. Der Saisonkartenverkauf für die beiden Bäder beginnt am Dienstag, 12. April, im Wiedenbrücker Standesamt und im Rhedaer Bürgerbüro. Die Preise liegen unverändert bei 50 Euro für Erwachsene, 25 Euro für Kinder und Jugendliche sowie 62 Euro für Familien. Das Freibad in Rheda öffnet erst Mitte Mai.

SOCIAL BOOKMARKS