Jecken säumen die Straßen der Emsstadt
Der Rosenmontagsumzug rollte von Rheda nach Wiedenbrück. Die Schneemänner mussten sich allerdings in Acht nehmen, denn passend zum jecken Höhepunkt der Session schien die Sonne.

1500 Personen wirkten insgesamt im Zug mit. Sie zogen als Piraten, Unterwasser-Menschen Schneemänner oder Lappland-Frauen verkleidet an den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand vorbei. Schon vor Beginn des Zugs hatten die Kinder mit Tüten „bewaffnet“ darauf gewartet, dass die Kamelle geworfen werden.

Ein besonderer Blickfang waren die Mitglieder der Fußgruppe der Firma Ballonia. Mit knallbunten Luftballons geschmückt und mit heißen Sambarythmen zogen sie mit im Zug.

Ganz ohne Politik kam auch der Rosenmontagszug in der Emsstadt nicht aus. Der WCV Grüne Funken thematisierte die Eurokrise, Motto: Alle schauen auf die Euro-Krise. Dabei hat der dicke Amerikaner viel mehr Miese! Unsere Angie die ist schlau, die weiß das alles ganz genau!“ Die CVR Blaue Funken nahm mit ihrem Themenwagen den Bau des Porta-Markts aufs Korn und die KG Helü schlug einen Eurorettungszaubertrunk vor, wenn ein Rettungsfondja offensichtlich nicht reibungslos funktioniert.

Glaubt man dem Themenwagen der Dorfgemeinschaft St. Vit, sind in St. Vit alle Kinder froh und die Erwachsenen ebenso - und das mittlerweile seit 800 Jahren. Der Ortsteil Rheda-Wiedenbrücks feiert nämlich in diesem Jahre 800-jähriges Bestehen. Auch der Bauernschützenverein feiert Geburtstag. 125 Jahre wird der Verein in diesem Jahr. Klar, dass die Schützen es sich nicht nehmen ließen, beim Rosenmontagsumzug mitzumachen.

Veranstalter des Umzugs war einmal mehr das Rosenmontagskommitee unter Leitung von Hildegard Baumhus. Alle drei Karnevalsvereine der Doppelstadt (1. Wiedenbrücker Karnevalsgesellschaft (KG) Helü, Wiedenbrücker Carnevalsverein (WCV) Grüne Funken und Carnevalsverein Rheda Blaue Funken) wirken in dem Komittee mit.

Am Doktorplatz in Rheda und an der Langen Straße in Wiedenbrück moderierte Willi Baumhus gewohnt humorvoll das bunte Treiben.

SOCIAL BOOKMARKS