Stabile VGW-Trinkwasserpreise
Bild: Wassum
Erfolg mit Blau: Mit dem Wassergeschäft sind die VGW-Geschäftsführer Bernd Hartung (l.) und Bernd Funke zufrieden.
Bild: Wassum

Das wäre dann das fünfte Jahr in Folge mit unverändertem Wasserpreis. Kunden aus dem Bereich der Industrie will man für die Strom- und Gasangebote des Hauses erwärmen.

Eine Fortschreibung „kontinuierlich guter Ergebnisse“ stellte der kaufmännische VGW-Chef Funke fest. Mit 12,8 Millionen lagen die Umsatzerlöse 2011 um 300.000 Euro höher als im Vorjahr.

Um 190.000 auf 8,2 Millionen Kubikmeter hat der Wasserverkauf der VGW angezogen, wie der geschäftsführende technische VGW-Leiter Hartung berichtete. Ausschlaggebend für dieses Ergebnis sei die Abgabe an die Industrie, die konjunkturbedingt um 5,5 Prozent auf 2,42 Millionen Kubikmeter gestiegen sei. 4,35 Millionen Kubikmeter sind an Haushaltskunden verkauft worden, 1,44 Millionen an die Gas- und Wasserversorgung Höxter. Der Mengenpreis pro Kubikmeter Trinkwasser beträgt 1,465 Euro. 10,94 Euro werden monatlich für den Hauswasserzähler berechnet.

Insgesamt 149.000 Kunden werden direkt von der VGW in den Städten Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Verl und Geseke oder vom Wiederverkaufspartner in Höxter mit Trinkwasser versorgt.

Im vergangenen Jahr zum 1. Juli neu ins Geschäft mit Gas und Strom eingestiegen, sind diesbezüglich die Erwartungen nicht erfüllt worden. Bei lediglich 0,9 Millionen Kilowattstunden abgesetzten Gases und 0,5 Millionen Kilowattstunden Strom läuft es noch nicht rund. „Wir hatten uns das Doppelte vorgestellt“, sagten die Geschäftsführer mit Blick auf den bisherigen Kundenstamm: 200 im Gasgeschäft und 700 in der Öko-Stromsparte.

Statt bislang nur Haushaltungen, will man nun die Industrie als potenzielle Abnehmer ansprechen. Dass dann nur der Preis zählt und man mit Ökoversprechen keinen Erfolg haben wird, weiß man bei der VGW. Der in den ersten vier Monaten 2012 gestiegene Absatz von Gas (1,43 Millionen Kilowattstunden) und Strom (0,78 Millionen Kilowattstunden) lässt hoffen.

SOCIAL BOOKMARKS