Jürgen Sandmeier regiert in Mastholte
Jürgen Sandmeier ist neuer König der Jakobusschützen in Rietberg-Mastholte.

So schön der traditionelle Königskuss von Stiefvater und „Königsmacher“ Werner Schröder sowie vom letztjährigen Regenten Christoph Ahrens auch gewesen sein mögen: Die einzig wahre Belohnung gab es von einer Frau. Den reizvollsten Kuss hatte sich der neue Regent Jürgen Sandmeier für seine Freundin Kora Corsmeier aufbewahrt, mit der er das Mastholter Schützenvolk regieren wird. Da die 22-jährige Industriekauffrau bereits vor zwei Jahren Königin in Rüthen-Menzel war, wird sie fortan als Kaiserin geführt. „Das kommt völlig überraschend für mich“, staunte Kora Corsmeier nicht schlecht. Am Samstagabend war der Entschluss gereift, es in diesem Jahr zu versuchen. Bereits 2012 war Jürgen Sandmeier schon Feuer und Flamme für die Königskette. Doch sein Freundeskreis bremste ihn damals aus.

Auch beim 114. Schützenfest war ihm das Glück zunächst nicht hold. Der hölzerne Aar entpuppte sich als äußerst widerspenstig. Mehrmals schien der von Norbert und Ewald Herbort gebaute Holzvogel bereit zum Abflug, doch jedes Mal konnte er sich noch im Kugelfang halten. Zum „Königsmacher“ wurde dann Werner Schröder, der zeitgleich mit seinem Stiefsohn die Salve mit abfeuerte, die den Raubvogel zu Fall brachte. Die Insignien sicherten sich Markus Wördekemper (linker Flügel) und Martin Hansmeier (rechter Flügel), sowie Alexander Moselager (Krone), Daniel Eickhölter (Apfel) und Hendrik Dirkwinkel (Zepter).

Der neue Regent residiert am Alten Markt im Herzen von Mastholte. Von Beruf ist er Maschinenbau-Ingenieur, in der Freizeit ist er als Rallye-Beifahrer beim MSC Mastholte flott unterwegs. Seine Freundin Kora Corsmeier ist an der Straße Unter den Eichen zuhause. Die 22-Jährige arbeitet als Industriekauffrau. Als Thronadjutanten werden Daniel Vogt und Geraline Bolte dem neuen Königspaar zur Seite stehen. Weitere Thronpaare sind Fabian Schnieder und Elisabeth Seppeler, Dennis Eickhölter und Sarah Stengel, Hendrik Dirkwinkel und Claudia Peitz, Kai Wiedenhaus und Dana Schröder, Lars Milsmann und Charlotte Köller, Marcel Johannesmeier und Anna Martinschledde, Markus Schnitker und Mona Pollkläsener, Matthäus und Jeanette Wallach, Sven Dirkwinkel und Verena Sudahl, Thomas Laukemper und Jennifer Meilwees, Tobias und Ann-Kathrin Kleinewietfeld sowie Christian Rübbelke und Yvonne Glahn.

SOCIAL BOOKMARKS