KFD Rietberg plagen finanzielle Sorgen
Bild: Vredenburg
Geld verdienen mit Tischdekorationen: Die KFD Rietberg ist erfinderisch.
Bild: Vredenburg

Ab Januar 2012 zahlen sie 20 statt 17  Euro im Jahr.  Was mit den Mitgliedsbeiträgen passiert und warum der finanzielle Spielraum derzeit zu eng ist, erklärte Vorsitzende Monika Gräbner: „Von den bisherigen 17 Euro gehen allein 12 Euro an den Bundesverband.“ Darüber hinaus seien alle Mitglieder der KFD mit 80 Cent ihres Jahresbeitrags versichert, 55 Cent erhalte der Diözesesanverband Paderborn. Gräbner: „Uns bleiben von den 17 Euro Jahresbeitrag nur 3,55 Euro.“

Extremer Mitgliederrückgang

Um die Kasse zu schonen, sollen künftig zu 75. oder 80. Geburtstagen zwar weiterhin Besuche stattfinden, jedoch ohne Geschenke. „Wir wollen das Geld lieber so einsetzen, damit die KFD insgesamt gestärkt wird und durch Veranstaltungen lebendig bleibt“, sagte Gräbner. Mit Sorge habe sie den Mitgliederschwund im vergangenen Jahr beobachtet. 13 Mitglieder seien verstorben, fünf verzogen und zehn ausgetreten: „Eine so hohe Zahl an Austritten habe ich in einem Jahr noch nicht erlebt.“

Rückgriff auf Finanzpolster

Renate Reinkemeier musste in ihrem Kassenbericht einen Verlust von 1479 Euro verkünden. Einnahmen von 9948 Euro standen Ausgaben in Höhe von 11 427 Euro gegenüber. An den Bundesverband gingen allein 7876 Euro. Da in den Jahren vorher gut gewirtschaftet wurde und die KFD über ein finanzielles Polster verfügt, konnte der Verlust aber aufgefangen werden. Die 660 Mitglieder starke Frauengemeinschaft blickt auf das 100-jährige Bestehen im kommenden Jahr. Gräbner: „Es soll ein Festjahr voller schöner Veranstaltungen werden. Wir wollen auf uns aufmerksam machen und Frauen motivieren, sich uns anzuschließen.“ Am Ende der Reihe steht im Dezember eine Abschluss-Veranstaltung mit einer Neuaufnahmefeier. Unter dem Motto: „Mit 100 Neuen ins neue Jahrhundert“ erhofft sich die Vorsitzende entsprechend viele neue Mitglieder im Jubiläumsjahr, denn: „Wer keine Träume hat, hat schon verloren.“

SOCIAL BOOKMARKS