Tiere von 11 Züchtern erhalten Bestnote
Bild: Tschackert
Ehrenbänder überreicht: (v. l.) der Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins, Dietmar Spieker, mit Jonathan Werneke, Ferdinand Siggemann, Michael Helftewes und Walter Werneke. Die Auszeichnungen wurden zur Eröffnung der Ausstellung in der Schützenhalle übergeben.
Bild: Tschackert

 „Verl hat die feinste Rassegeflügelausstellung“, lobte Bürgermeister Michael Esken (CDU) die Schau. Das Stadtoberhaupt war zugleich auch Schirmherr der Veranstaltung. Vieles habe sich in den vergangenen Jahren verändert, aber die Namen der Züchter seien immer noch dieselben, so Esken. Das war gar nicht abschätzig gemeint, sondern sollte die Konstanz und die anhaltenden Tradition der Verler Geflügelzüchter hervorheben.

Fremd ist dem Bürgermeister Federvieh gewiss nicht, hat er doch als Jugendlicher selbst gezüchtet. Deshalb schätzt Michael Esken auch die gemütliche und familiäre Atmosphäre der Ausstellung. „Man ist sofort drin“, sagte der Bürgermeister bei der Eröffnung der zweitägigen Schau. Den Bürgermeisterpokal überreichte er an Josef Cord-to-Krax für die Zuchtergebnisse des goldbraunen New-Hampshire-Geflügels.

Auch wenn es locker und familiär bei der Eröffnung zuging, so hat die Geflügelzucht auch durchaus ernste Aspekte. Einer ist ihr Beitrag zur Artenvielfalt. Deswegen freute sich der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Helmut Vorderbrüggen unter den insgesamt 324 Tieren auch welche zu finden, die auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten stehen, wie die beispielsweise die ursprünglich in Chile, aber seit 400 Jahren in Deutschland beheimatete Araucana-Ente oder andere westfälische Rassen.

Einen weiteren Akzent setzte Frank Dreismickenbecker bei der Übergabe des Sonderpreises der Kreissparkassen Wiedenbrück, indem er feststellte: „Der Rassegeflügelzuchtverein Verl ist ein gesunder Verein.“ Sein Indikator ist der Anteil der Jungzüchter mit 15 Prozent. „Das ist hier eindeutig der Fall.“ Eine Einschätzung, die auch der Vereinsvorsitzende Dietmar Spieker teilt.

SOCIAL BOOKMARKS