Westfalia Big Band auf Alpen-Tournee
Bild: Tschackert
Zur größten Tournee ihrer 35-jährigen Geschichte ist die Westfalia Big Band aufgebrochen. In Süddeutschland spielen die rund 20 Musiker unter der Leitung von Bandleader und Gründer Hans-Josef Piepenbrock (im Vordergrund) acht Konzerte.
Bild: Tschackert

An ruhigen Schlaf war für Hans-Josef Piepenbrock in den Tagen zuvor kaum zu denken. So viel war noch zu erledigen, bis er, sein 20-köpfiges Orchester und elf Helfer am Donnerstag zu ihrer bislang größten Tournee aufbrechen konnten. Sieben öffentliche Auftritte und ein Privatkonzert in Süddeutschland sind geplant. Stationen werden Oberstdorf, Garmisch-Patenkirchen, Bad Wörishofen und Waldsee, Marktoberdorf, Peißenberg, Tuttlingen und Lindau sein.

„Im Großen und Ganzen gehen wir mit unserem Programm ‚Showtime für Sie‘ auf Tournee“, erläutert Posaunist Sebastian Stuckmann beim letzten Probenwochenende in Verl. „Aber in modifizierter Form. Zweimal ergänzen lokale Musikergrößen als Special Guests das Programm, und viele Stücke wurden neu arrangiert“, so der 26-Jährige. In Garmisch werde das Konzert mit „Also sprach Zarathustra“ eine Reminiszenz an den Komponisten werden, „weil wir in der Richard-Strauß-Halle spielen“, gibt er ein weiteres Detail preis.

Extra für die Alpentournee hat Bandleader Hans-Josef Piepenbrock ein Medley aus Udo-Jürgens-Stücken komponiert und arrangiert. Und weil so viele Stücke einstudiert werden mussten, stand zuletzt noch ein Probenwochenende in Verl an. Die Big Band feilte nochmals am Klang, stimmte die Register ab und verlieh allem den letzten Feinschliff für die Alpentournee.

Hans-Josef Piepenbrock will, dass jedes Detail hundertprozentig funktioniert, wenn die Westfalia Big Band in den zwischen 250 und 1000 Zuschauer fassenden Sälen und Hallen spielt. Professionell sollen auch die Bedingungen auf der Tour sein. Deshalb wurde der Tourbus gechartert, mit dem sonst Geiger André Rieu unterwegs ist.

Ein Interview mit dem Bandleader finden Sie in der „Glocke“ von Montag, 5. Oktober!

SOCIAL BOOKMARKS