Defekt: Stromprobleme für Millisekunden
Bild: Detlef Peter Jotzeit
Etwas größere Auswirkungen hatte der Spannungseinbruch für Kunden und das Personal im neuen Einkaufszentrum „Kerkmann-Platz“ in Ahlen. Die Rolltreppe stand still und Türen blieben verschlossen.  
Bild: Detlef Peter Jotzeit

Den Hintergrund erklärt Ludger Schweck, Abteilungsleiter Netzservice Strom bei den Stadtwerken Ahlen: „Diese Gebiete werden von einem kleineren Transformator versorgt, der nicht betroffen war.“

Spanungseinbruch um 10.04 Uhr

Die meisten Ahlener Bürger werden den Spannungseinbruch um 10.04 Uhr kaum bemerkt haben. Wer vor dem Bildschirm am PC saß, hat in der Regel nur ein kurzes Flackern bemerkt. Ansonsten war das Problem mit einem Neustart erledigt.

Etwas größere Auswirkungen hatte der Vorfall unter anderem für Kunden und das Personal im neuen Einkaufszentrum „Kerkmann-Platz“. Dort stand die Rolltreppe still und einige Türen blieben verschlossen. „Das Ganze hat keine fünf Minuten gedauert“, berichtet Emel Demirer, Filialleiterin im Edeka Kempermarkt, auf „AT“-Nachfrage. Danach habe alles wieder funktioniert. „Also keine Probleme.“

Defekt im Kabelanschlussraum

Schnell ausgemacht war auch der Auslöser für den kurzen Spannungseinbruch. „An der zentralen Stromverteilerstelle am Meisterweg hat es einen Defekt im Kabelanschlussraum gegeben“, teilte Schweck mit. Dieser Fehler habe zu einem Kurzschluss geführt und damit automatisch einen Spannungseinbruch verursacht.

Davon direkt betroffen gewesen sei das Stromnetz, das von dem größeren Transformator bedient werde. Dieser versorge einen Großteil der Stadt, erklärte der Abteilungsleiter. „Das war kein Stromausfall, sondern nur ein Spannungseinbruch“, machte Schweck deutlich.

Schäden an elektronischen Geräten möglich

Aber auch der könne Folgen für elektronische Geräte haben. „Durch dabei ebenfalls entstehende Spannungsspitzen könnten Defekte an elektrischen Verbrauchern entstehen.“ „Wichtig ist, dass erst einmal wieder alles läuft“, so Schweck. Der Defekt im Kabelanschlussraum am Meisterweg werde zeitnah repariert.

SOCIAL BOOKMARKS