Problematische Suche nach Schulleitung
Bild: Jotzeit
Die Stelle des Schulleiters der Mammutschule in Ahlen ist nach wie vor vakant. Aktuell ist Elke Walter, Leiterin der Augustin-Wibbelt-Schule in Vorhelm, für ein Drittel ihrer Arbeitszeit an die Grundschule der Wersestadt bestellt.
Bild: Jotzeit

Ursprünglich soll diese Lösung zum 31. Januar enden. Doch die Suche nach einem neuen Leiter der Mammutschule gestaltet sich schwierig.

„Die aktuelle Situation ist kein Ideal- und vor allem kein Dauerzustand, aber wir können keine Schule ohne Leitung lassen“, sagte Regierungsschuldirektor Michael Maaßen, zuständiger Dezernent für Grundschulen im Regierungsbezirk Münster, am Donnerstag auf „AT“-Anfrage.

Bereits im Februar sei die Stelle des Schulleiters der Mammutschule ausgeschrieben worden. Übergangslösung Jutta Nienhaus wechselte im Sommer als pädagogische Mitarbeiterin in die Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Münster. Daraufhin wurde Elke Walter für ein Drittel ihrer Arbeitsverpflichtung an die Mammutschule bestellt. „Frau Walter erledigt ihre Arbeit sehr engagiert und leistet mit Sicherheit mehr als gefordert“, so Maaßen weiter. „Das wissen die Eltern zu schätzen.“ Der Regierungsschuldirektor räumt Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung ein. „Das ist ein landesweites Problem an Grundschulen“, erläuterte er. Die Aufgabe des Leiters einer Grundschule verlange großes Engagement und Einsatz ab. Die Besoldung nach der Tarifgruppe A 13 sei in diesem Verhältnis nicht für jeden attraktiv.

Maaßen zufolge gebe es eine Interessentin, die sich zeitnah bewerben wolle. Das Stellenbesetzungsverfahren könnte jedoch Zeit in Anspruch nehmen, da unter anderem Personalrat, Schulträger und Schulkonferenz einwilligen müssten. Auf die Frage, ob für Elke Walter bis zum 31. Januar der Weg zurück nach Vorhelm frei ist, antwortete Maaßen ausweichend: „So lange das Besetzungsverfahren läuft, muss die Leitung der Mammutschule sichergestellt sein.“ Und ergänzte: „Wir haben auf jeden Fall eine Perspektive für die Besetzung der Stelle.“

SOCIAL BOOKMARKS