Schwere Verluste für CDU und SPD in Ahlen
Bild: Lange
Frisch aus dem Rathaus trafen am frühen Nachmittag die Behälter mit den Stimmen der Briefwähler am Städtischen Gymnasium in Ahlen ein. Dort wurden sie vorsortiert, bis um 18 Uhr die Auszählung für alle begann. Das Bild zeigt (v. l.) Daniel Tadaewsky, Dirk Jehne, Anke Niederführ, Doris Mühlhausen, Ralf Kaldewey, Waldemar Goldmann, Michael Köhler, Alina Diderichs und Monika Korte.
Bild: Lange

Die FDP wird mit 10,8 Prozent drittstärkste Kraft. Die AfD bleibt mit 9,7 Prozent einstellig. Die Grünen holen 4,4 Prozent bei den Zweitstimmen und die Linke stabilisiert sich bei 6,0 Prozent. Die Wahlbeteiligung kletterte von 71,5 auf 73,4 Prozent.

Auffallend beim Vergleich von Erst- und Zweitstimmen in der Wersestadt ist, dass die CDU (Erststimmen: 38,9 Prozent) viele Zweitstimmen an die FDP abgegeben haben muss. Denn die Liberalen kommen bei den Erststimmen für ihren Kandidaten nur auf 6,1 Prozent.

Bürgermeister Dr. Alexander Berger freute sich über die Zuwächse bei der Wahlbeteiligung, von Politikverdrossenheit könne keine Rede sein, meinte der Verwaltungschef. Zudem sei er froh, dass die AfD in Ahlen vergleichsweise schlechter abgeschnitten habe als im Bund. Das Bundesergebnis bezeichnete Dr. Berger als bedenklich. Der großen Koalition sei es nicht gelungen, trotz guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen die gute Arbeit in ein positives Wahlergebnis umzumünzen. Anscheinend hätten es CDU und SPD nicht geschafft, die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger zu erspüren.

Der Bürgermeister lobte seine Mitarbeiter für die gute Organisation und dankte allen Wahlhelfern. Er bescheinigte ihnen eine große Professionalität. Allerdings kündigte der Verwaltungschef an, bei der nächsten Wahl ein bis zwei weitere Briefwahlbezirke einzurichten, da der Anteil derjenigen, die bereits vor dem offiziellen Urnengang, ihre Stimme abgeben, immer größer werde. Die Auszählung der Briefwähler zog sich deshalb auch lange hin. Um 21.14 Uhr lag mit dem Briefwahlbezirk 5 das letzte Ergebnis vor.

SOCIAL BOOKMARKS