Andreas Schröder-Wessinghage ist König
Bild: Weidner
Seit Sonntag  regiert Andreas Schröder-Wessinghage  die Roländer Schützen. Nach einer knappen Stunde konnte er sich im Wettstreit um die Königswürde behaupten.
Bild: Weidner

Regenschauer und ein Gewitter hatten den Roländern beim Vogelschießen zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unbeeindruckt davon begann jedoch der Wettstreit. Bei musikalischer Unterhaltung durch Spielmannszug Roland und Trompetercorps Neubeckum fieberten die Roländer mit. Bereits nach einer knappen Stunde gewann König Andreas Schröder-Wessinghage den Kampf um die Königswürde.

Der Beckumer, der seine Jugend in Roland verbracht hat, ist bereits seit zehn Jahren Vereinsmitglied. Der Schützenkönig engagiert sich im Jugendvorstand des Sportvereins SC Roland. Erfolgreiche Insignienschützen waren Helmut Knaup (Krone), Lars Hohenhorst (Zepter) und Bernhard Bröckling (Apfel). Den Thron bilden Sabine Wessinghage und Olaf Hansen, Anja und Michael Bröskamp, Michaela und Frank Westerbeck, Reinhild und Klaus Schenk, Sükran Jildiz und Aykut Akköse sowie Heike Henkelkötter und Olaf Gillert.

Auch die Jungschützen freuen sich über einen neuen König: Seit 12.42 Uhr am Sonntag regiert Sven Sickmann gemeinsam mit Königin Lena Hasselberg den Nachwuchs.

Unter blauem Himmel marschierten die Schützen am Nachmittag zurück in ihr Festzelt. Bereits am Samstag hatten die Roländer ihr Schützenfest mit einer Parade auf dem Schulhof, dem traditionellen Zapfenstreich am Ehrenmal sowie einem Festball zu Ehren der amtierenden Königspaare eingeläutet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Michael Cyrus.

Höhepunkt des Festwochenendes bildete jedoch nach einem Gottesdienst im Festzelt das Vogelschießen, das traditionell in Linnebrinks Busch stattfand. Am Sonntagabend feierten die Roländer ihre neuen Regentenpaare beim Festball. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die „Miami Dance Band“. Besuch empfingen die Schützen von den Königspaaren des Bürgerschützenvereins Neubeckum, der Hubertus-Schützengilde-Neubeckum-Nord, des Schützenvereins Norden Beckum sowie der Neubeckumer Hellbach-Schützen. Bei einer großen Polonäse mit allen Gastvereinen präsentierten sich die neuen Königspaare.

Seinen Ausklang findet das Schützenfest am Montag bei einem Frühschoppen mit Unterhaltungsshow.

SOCIAL BOOKMARKS