Kinder geben beim Umzug den Ton an 
Bild: Grünebaum
Auf diesen Tag hatten sich die kleinen Beckumer Narren schon seit Wochen gefreut: Beim Kinderumzug zeigten sie, was in ihnen steckt. Nele Bittner (7) aus Oelde sorgte für Stimmung.
Bild: Grünebaum

Ein Gewinner stand schon vor dem Start des prachtvollen, kreativen Umzugs fest: die Organisatoren der KG „Ei kike da Westfalia“ und alle gut gelaunten Teilnehmer, die bunt kostümiert für Stimmung sorgten. Wie viele es gewesen sein mögen, vermochte Jürgen Niehüser, Vorsitzender des Festkomitees, nicht genau zu schätzen. Allein mehr als 800 aus Kindergärten und Schulen sorgten schon für volle Straßen. Hinzu kamen zahlreiche Wagen und Fußgruppen. „Sehr schön“, resümierten Niehüser und Mitorganisatorin Susanne Mai mit Blick auf die facettenreichen Verkleidungen. Alle hätten sich richtig ins Zeug gelegt und sich viel einfallen lassen. Hut ab vor dem Karnevalsnachwuchs!

Den Hut auf und das Sagen über seine Gefolgschaft hat in diesem Jahr Prinz Glenn I. Honerlah. Auf dem furchteinflößenden Piratenschiff „Black Pearl“ stach er mit Prinzessin Ayla I. Schütz in See. Mit dem Motto „Fluch der Karibik“ löste er in stürmischer närrischer See Wellen der Begeisterung aus. Kein Fluch, sondern ein Segen war dagegen das Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein – dazu allerdings frostigen Temperaturen – blühten die Beckumer auf. Allen voran der Marienkindergarten. „In unserem Garten blühen die schönsten Blumen“, meinte die Gruppe schelmisch grinsend. Selbst ausgeschnittene Schmetterlinge und Käfer zierten die knallgrünen Kostüme. Ein echter Hingucker, genauso wie die auf Wolke 7 schwebende Realschule, die gleich mehrere Engel entsandte.

Hunderte Zuschauer begeistert

Hunderte Zuschauer ließen sich das Spektakel nicht entgehen, darunter zahlreiche in dicke Fellkostüme eingepackte Kinder. Ob Löwen, Schafe oder Bären, ein ganzer Zoo schien für einen Tag für den Kinderumzug die Tore geöffnet zu haben. Und eins hatten alle Tiere gemeinsam: Der Heißhunger auf Süßes war auch nach dem Umzug noch nicht gestillt.

SOCIAL BOOKMARKS