Pfarrer bitten zum Plausch auf Friedhof
Foto: Himmel
Ab kommenden Freitag bieten die beiden evangelischen Pfarrer Hendrik Meisel und Detlef Rudzio (v. l.) jede Woche eine Sommersprechstunde auf dem evangelischen Friedhof in Neubeckum an.
Foto: Himmel

Wie oft trifft man einander auf der Straße oder beim Einkaufen? Es besteht Gesprächsbedarf, aber die Zeit ist knapp bemessen. Die beiden evangelischen Pfarrer Detlef Rudzio und Hendrik Meisel befinden sich häufig in genau dieser Situation. Gemeindemitglieder würden auf sie zugehen, weil ihnen etwas auf dem Herzen läge, berichteten sie während eines Gesprächs mit der „Glocke“. Darauf wollen sie nun reagieren, indem sie ein neues Angebot schaffen.

Zwangloses Gespräch ohne Termin

Ohne einen Termin verabreden zu müssen, können ab Freitag, 17. Juli, bis Mitte August alle Bürger, auch Nichtmitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Neubeckum, während der Sommerferien Sprechstunden wahrnehmen, die an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Jede Woche stehe einer von ihnen auf dem Evangelischen Friedhof an der Straße „Im Werl“ parat. Bei einer Tasse Kaffee könnten dann, unter Einhaltung der Corona-Schutzvorkehrungen, Informationen ausgetauscht werden. In Notsituationen sei auch seelischer Beistand möglich. Insbesondere diejenigen, die aufgrund der Corona-Pandemie schon länger relativ isoliert lebten, hätten nun die Möglichkeit, sich im Eingangsbereich des Friedhofs mit den Seelsorgern zu unterhalten.

Friedhof hat Parkcharakter erlangt

Da der Ort der Hoffnung inzwischen dank des Fleißes vieler Gemeindemitglieder und des finanziellen Einsatzes der Gemeinde, einen Parkcharakter habe, biete sich ein Spaziergang über das Gelände ohnehin an. Der letzte Bauabschnitt solle Ende des Monats ebenfalls abgeschlossen sein, erklärten Rudzio und Meisel. Detlef Rudzio und Hendrik Meisel sind schon neugierig, wie ihr Angebot angenommen wird. Bei Regen falle die Sommersprechstunde allerdings ersatzlos aus, teilen die Pastoren mit.

Sprechstunden im Überblick

Die Sommersprechstunden finden am Freitag, 17. Juli, von 11 bis 13 Uhr, Dienstag, 21. Juli, von 15 bis 17 Uhr, Dienstag, 28. Juli, von 11 bis 13 Uhr, Donnerstag, 6. August, von 16 bis 18 Uhr und Donnerstag, 13. August, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr statt.

SOCIAL BOOKMARKS