Renate I. (Hahne) ist Schützenkönigin
Bild: Himmel

Vor zahlreichen Zuschauern kürten die Mitglieder des Neubeckumer Bürgerschützenvereins am Montag ihre neuen Majestäten auf dem Rathausvorplatz

Bild: Himmel

Grund genug, es drei Tage auf Harbergs Höhen krachen zu lassen, gab es allemal. Seit Montagmittag führt mit Renate I. (Hahne) erneut eine Frau das Regiment. Zuletzt wurde diese Ehre im Jahr 2013 Petra Gomez-Cuenda zuteil. Der Name Hahne spricht für eine ruhige Hand und Zielsicherheit. Tritt die neue Majestät mit ihrem Prinzgemahl Albert I. (Hahne) doch die direkte Nachfolge ihres Bruders Dieter Hahne und Ehefrau Marina an. „Oh la la, wir haben eine Königin“, sangen die Bürgerschützen, als der Vogel gefallen war.

Schon der Freitag und Sonntag waren von ausgelassener Stimmung geprägt. Glück gehabt: die Damen- und Fahnenkompanie ermittelte ihren König bei herrlichem Sonnenschein. Gegen Jan Westhagemann und Alexander Gödde setzte sich Florian I. (Spanke) durch und schoss den Aar mit dem 278. Schuss von der Stange. Die Insignien hatten sich im Vorfeld Felix Kellermann (Apfel), Max König (Zepter) und Frederik Grigo (Krone) gesichert. Als Königin erkor sich der Jungschütze seine Freundin Kassandra I. (Thiele) aus. Mit Katrin Berheide und Marvin Beerman sowie Elisabeth Zelt und Jan Westhagemann als Throngesellschaft steht ein tolles Team im Fokus des Regierungsjahrs.

Nun ist sie Kaiserin: Jessica Kellermann gewann als Nachfolgerin von Luca Siegmund das Armbrustschießen der Jugendkompanie. Als Nachfolgerin von Merle Degener bewies Kinderschützenkönigin Jenny Wrobbel beim Pendelvogelschießen das meiste Geschick.

Mit einer „Black and White Party“ zur Musik von DJ Chris Kay starteten der Bürgerschützenverein am Samstag im Festlokal „Haus Bockey“ ins Schützenfest durch. Bis in die Nacht schwangen die Schützen zum Finale am Montag zur Musik von Reinhold Hörauf und Christina Hein im Saal das Tanzbein. Der Spielmannszug Hellbach und das Trompetercorps Neubeckum bereicherten die Festtage mit ihren Platzkonzerten.

SOCIAL BOOKMARKS