Sommer kehrt in die Herzen zurück
Bild: Grünebaum
Der Sommer ist zurück: Südfrüchte ließen während des Markttreibens in der Beckumer Innenstadt Urlaubsgefühle aufkommen. Das Thermometer schoss in der Sonne in die Höhe.
Bild: Grünebaum

Dienstagabend, an dem geradezu rekordverdächtigen Spätsommertag, lag ein Duft von frisch Gegrilltem in der Luft, und der ein oder andere kam ganz schön ins Schwitzen bei den ungewöhnlich milden Temperaturen für Ende Oktober. Dem wusste Beatrice Hülsen mit ihren beiden Töchtern Gina und Josefine entgegenzuwirken. Sie erfrischten sich mit einer leckeren Kugel Eis. „Wir werden noch eine Fahrradtour machen oder Minigolf spielen“, berichteten die drei. Bei den Temperaturen könne man wirklich Sommergefühle bekommen. Die vierjährige Leni vergnügte sich auf dem neu errichteten „Mehrgenerationenplatz“, während in vielen Gärten engagierte Hobbygärtner die letzten Arbeiten vor dem Winter erledigten. So wurden die heruntergefallenen Blätter mit Laubsaugern beseitigt, oder die Bäume bekamen ihren Winterschnitt verpasst. Auch das Umrüsten auf Winterreifen gehörte zu beliebten Tätigkeiten in dieser Woche.

Deutlich entspannter nutzten Barbara und Günther Hoppenberg aus Ennigerloh, die bei Kaffee und Kuchen die Sonne genossen, das traumhafte Wetter. „Wir sind mit dem Fahrrad angereist. Nach 24 Kilometern haben wir uns eine Stärkung verdient“, berichtete Günther Hoppenberg und schwärmte vom leckeren Kuchen im Café Steinhoff. Seine Frau Barbara stellte fest: „Unterwegs hätten wir eine kurze, leichte Sommerhose gebrauchen können.“ Vollen Einsatz zeigte Anne Kurth. „Ich habe im Garten einen Stuhl abgeschliffen, weil ich ihn neu streichen wollte“, fasste die Neubeckumerin im Gespräch mit der „Glocke“ zusammen.

Auch Luc Rittscher und seine Mutter freuten sich über das milde Klima. „Wir haben alles winterfest gemacht, und abends sind wir spazieren gegangen“, blickten die beiden auf den wärmsten Tag der Woche zurück. Da waren sie nicht die Einzigen, denn viele Naturfreunde nutzen die Zeit mit einem Spaziergang durch die Beckumer Wälder. Glaubt man dem Wetterbericht, soll sich das Goldene Oktoberwetter in den nächsten Tagen noch halten – ein Hauch von Sommer.

SOCIAL BOOKMARKS