Kaiserwetter zum Auftakt des Schützenfestes
Bild: Wiengarten

Mit dabei waren die Ehrengarden unter dem Kommando von Michael Hartmann und Carolin Freckmann. Der Spielmannszug unter Leitung von Frank Göldner, die Jungschützen (mit schicken neuen Hüten), der Vorstand des Vereins und die Formation der ehemaligen Könige.

Im Mittelpunkt stand das Königspaar Josef Röttgers mit Königin Bernadette Käuper, die mit dem gesamten Hofstaat gekommen waren. Mit Pfarrer Norbert Happe und Bürgermeisterin Elisabeth Kammann war auch lokale Prominenz vertreten. Robert Hartmann, Stellvertretender Vorsitzender des Bürgerschützenvereins, übernahm die Begrüßung und führte durch das kleine, aber feine Programm.

Alexandra Beermann, Leiterin des Hauses St. Elisabeth, hieß alle Aktiven sowie die vielen Zuschauer willkommen. Sie zeigte sich begeistert von dem tollen grün-weißen Bild, das sich ihr bot. Die Bewohner, die ansonsten vom Schützenfest nicht viel mitbekommen, hatten sich schon im Vorfeld auf den Abend gefreut. Er sei ein Höhepunkt im Jahresablauf, so die Einrichtungsleiterin. Anschließend übergab das Königspaar ein Geschenk an das Haus. Josef Röttgers und Bernadette Käuper hatten dem Wunsch des Hauses entsprochen und das Spiel „Shuffleboard“ mitgebracht. Dabei handelt es sich um ein Spiel, das einige Senioren schon in der Jugend gespielt haben. Damals hat es richtig viel Spaß gemacht und ist nun unter neuem Namen wieder auf dem Markt.

Staunende Gesichter waren zu sehen, als die Gruppe der Fahnenschwenker in Aktion trat. Zu der Melodie „Eine Insel mit zwei Bergen“ wurden die Flaggen in atemberaubender Geschwindigkeit bewegt. Viel Beifall bekam die Tanzgruppe des Sportvereins Blau-Weiß Beelen unter Leitung von Regina Reifschneider. Die jungen Tänzerinnen schienen wie aus Gummi zu sein angesichts ihrer Beweglichkeit. Sie zeigten eine beachtenswerte Kondition, denn immer wieder wurden Zugaben verlangt, so begeistert waren die Freunde des Schützenfestes von den Darbietungen. Nach dem Programm blieb man beisammen und kam ins Gespräch.

SOCIAL BOOKMARKS