Mit Musik aufs Lernen eingestimmt
Bild: Tenbrock
Was für ein spannender Tag: 63 Mädchen und Jungen sind gestern in Beelen eingeschult worden. Doch bevor der so oft zitierte „Ernst des Lebens“ begann, gab es viel Musik und Tanz für die Erstklässler und ihre Familien.
Bild: Tenbrock

Groß war auch die Aufregung der i-Männchen, als sie nach einem Gottesdienst an der Hand von Eltern und Großeltern durch das Spalier schritten, das die Schüler der vierten Klassen von der Kirche bis zur Turnhalle gebildet hatten.

Doch bevor die Mädchen und Jungen ihre Klassenlehrerin und Mitschüler kennenlernen konnten, gab es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das, worum es in den nächsten vier Jahren auch gehen wird: „Alle Kinder lernen lesen“ schallte es inbrünstig aus den Kehlen der Viertklässler. Auch der „Anlaut-Rap“ durfte nicht fehlen, und passend zum Song hielten die Sänger verschiedene Buchstaben in die Höhe. Zur guten Laune trug zudem die Darbietung des „Break-Mixer-Lieds“ bei.

Und das begeistert auch Mirac Karalik: „Ich freue mich aufs Lesen“, verrät der Sechsjährige vor der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Martin Heinrichs. Obwohl, spannender noch als der erste Schultag selbst ist dann doch die riesige Schultüte mit Polizeiautos drauf, die er im Arm hält. Noch wisse er nämlich nicht, was alles drin ist. „Auf jeden Fall Süßigkeiten“, ist er überzeugt, aber auch „eine Überraschung“, verrät seine Mutter.

Viel Applaus gab es nach den Auftritten der Viertklässler, die damit den i-Männchen einen kurzweiligen Empfang bereitet haben. Schulleiter Heinrichs jedenfalls macht sich keine Sorgen um die Zukunft seiner Schützlinge: „Bei so viel Tanz wird es mir um das Schützenfest nicht bange“, sagte er mit einem Augenzwinkern und warnte angesichts der perfekten Aufführungen die Erstklässler-Eltern mit einem Schmunzeln: „Keine Sorge, sie sind nicht immer so brav. Aber sie sehen, sie können es sein.“ – Ein gutes Zeichen; da passte dann das Abschlusslied „Klasse, dass du da bist“ zum Ende der Feier für die Erstklässler.

SOCIAL BOOKMARKS