Abschlusszeugnisse für zehnte Klassen
72 Mädchen und Jungen der Anne-Frank-Schule Ennigerloh haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Für die beiden Klassenlehrerinnen gab es zu den Dankensworten auch große Blumensträuße und für Plattenfan und Moderator Klaus Hölscher als Dankeschön unter anderem eine der raren, schwarzen Vinylscheiben. Ihren Klassenlehrern dankten die Schülersprecher besonders für die Unterstützung in den letzten Schuljahren.

Bei der Berufswahl und der Suche nach Ausbildungsstellen waren Maria Wöstmann und Thomas Deutmeyer vom Berufsorientierungsbüro, so Fulya Cetim, eine große Hilfe. Dass nicht nur das Kollegium allein für den Erfolg einer Schule wichtig ist, das veranschaulichten die Hauptschüler mit einem Dankeschön für die „Helden des Alltags“, wie Entlassschüler Christian Vier sie nannte. Hausmeister Udo Thiemann, Schulsekretärin Annette Harbaum und Werkstattlehrer Willi Geistkämper erhielten ein Präsent. „Danke Udo, dass Du immer für uns da warst“, sagte Vier. Auch Annette Harbaum hatte immer ein offenes Ohr für die Schüler.

Für Schulleiterin Sybille Grüner verlassen die meisten Schüler die Anne-Frank-Schule mit sehr viel Freude im Herzen darüber, dass sie ihr Ziel Hauptschulabschluss erreicht hätten. Davon dreizehn mit einer Qualifikation für das Gymnasium. Von den 72 Schülern wechseln 31 in eine Berufsausbildung. „Eine exzellente Quote, die nicht von allein kommt“, fand die Rektorin der Ennigerloher Hauptschule. Die Klassenlehrer seien mitverantwortlich, dass die Schüler die Anne-Frank-Schule mit einer realistischen Lebensperspektive verlassen und sie nicht irgendwo in einem Traumhaus schwebten, hieß es weiter.

Bei dem von den Schülern gewählten Motto „Mauern überwinden“ wünschte Sybille Grüner viel Erfolg. Bürgermeister Berthold Lülf sagte, die Entlassschüler hielten einen Schlüssel in den Händen, um Türen zu öffnen. Sie sollten nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen. Sinnvoller seien Partner und manchmal sei auch ein Umweg der bessere Weg zum Ziel, empfahl der Bürgermeister.

SOCIAL BOOKMARKS