Mit Lotsen sicher auf dem Schulweg
Bild: Helmers
Kinder sind auf den Straßen besonders gefährdet. Durch Schülerlotsin Sabine Wolff sind Jule und Mara-Sophie gestern sicher zur Grundschule in Ostenfelde gekommen.
Bild: Helmers

Sabine Wolff war eine Lotsin der ersten Stunde: Sie und Ingeborg Schmidtke haben den Dienst ins Leben gerufen, als ihre eigenen Kinder zur Ostenfelder Grundschule gingen. „Wir haben den Schulweg als zu unsicher empfunden“, erklärt Sabine Wolff. „Es gab damals nicht einmal einen Zebrastreifen.“ So stellte sich Sabine Wolff morgens an die Straße, um die Kinder hinüber zu begleiten – und fuhr dann zur Arbeit. „Eine Zeit lang habe ich auch meine Jüngste im Kinderwagen mit zum Lotsendienst genommen“, erinnert sie sich. Auch als ihre eigenen Kinder nicht mehr zur Grundschule gingen, machte sie weiter. „Die Sicherheit der Kinder war mir immer wichtig.“ Die Lotsin weiß, welche Schüler morgens als erstes da sind und welche sich später auf den Weg machen. Mit der Zeit ist sie zu einer Vertrauten der Kinder geworden. „Viele Schüler erzählen mir morgens auch gern kleine Geschichten und Erlebnisse.“ Doch jetzt, da Sabine Wolffs Kinder 16, 22 und 25 Jahre alt sind, hat sie beschlossen, mit dem Dienst aufzuhören. 20 Lotsen sind morgens im Wechsel an der Grundschule im Einsatz, zusätzliche fünf sind bereit, im Krankheitsfall einzuspringen. Die Gefahrenpunkte sind am Margarethenplatz und am Hessenknapp. Für die Kinder ist es selbstverständlich, am Bürgersteig zu warten, bis die Lotsen sie abholen. Es kann durchaus brenzlig werden. „Viele Autofahrer halten auch bei einem Zebrastreifen nicht an“, sagt Ingeborg Schmidtke. „Der eine oder andere will sich sogar an uns vorbeischlängeln. Einige wären mir schon fast über den Fuß gefahren.“ Doch durch die Lotsen habe es aber in den vergangenen 17 Jahren keine Unfälle auf dem Schulweg gegeben. Weitere Verkehrshelfer sind immer willkommen, sie haben einmal in der Woche Dienst. Auskunft geben Ingeborg Schmidtke, w 02524/3882, und Marion Liekenbrock, w 02524/7610.

SOCIAL BOOKMARKS