1,65 Millionen Euro für About You
Für 1,65 Millionen Euro verkauft: About You von Züchter Stephan Borgmann aus Ostbevern.

Der schlichtbraune vierjährige gekörte Hengst sorgte für Beginn an für Gänsehautmomente. Ausdrucksstark und mit tänzerischer Leichtigkeit präsentierte sich der AC-DC-Sohn aus einer Estobar-Mutter dem Auktionspublikum. Ein echtes Ausnahmepferd, das von der Portugiesin Ana Teresa Matos Pires ausgebildet worden und am Samstag auch präsentiert worden war. Die zierliche Reiterin ist seit  zwei Jahren im Münsterland zuhause. About You besticht mit einem überragenden Bewegungspotenzial. Schon im Vorfeld der Auktion hatten sich Interessenten aus aller Welt in Ostbevern die Klinke in die Hand gegeben.

Im Sekundentakt gingen die Gebote bei Auktionator Volker Raulf ein, der Startpreis von 10.000 Euro schnellte rasant nach oben. Bereits nach 5 Minuten waren die Millionen-Grenze geknackt bis der Zuschlag nach einem spannenden Bieterduell  bei 1,65 Millionen Euro fiel. Käufer ist der niederländische Dressurstall R2 Dressage von Saskia und Jacques Lemmens in Groesbeck. Deren international erfolgreicher Bereiter Robin van Lierop schwärmte: „About You ist ein ganz besonderes Pferd. Seine Rittigkeit ist eine Klasse für sich.“

Für den 44-jährigen Züchter Stephan Borgmann, der von sich selbst bis heute bescheiden sagt „Ich bin Bauer“, ist das die Krönung seiner Arbeit. Borgmanns Stutenstamm wurde schon von einem Fachmagazin zum „erfolgreichsten der Welt“ gekürt. Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Zucht hat die lebende Legende Florence (Ferragamo x Florestan I). Die Zuchtstute wurde vor 26 Jahren auf dem Hof Borgmann geboren und lieferte sechs gekörte Söhne der Extraklasse, die international auf Grand-Prix-Niveau erfolgreich sind sowie den Spitzenvererber Estobar NRW.

Zweitteuerstes Pferd der Auktion am Samstag wurde der Dunkelfuchs Aringer (AC-DC x Ehrentusch), dessen Mutter im Übrigen die einzige Florence-Tochter ist. Er wurde für 190.000 Euro verkauft.

Insgesamt stand am Samstag eine Kollektion 20 drei- bis sechsjährigen Sportpferden zur Versteigerung an.

SOCIAL BOOKMARKS