Anbau an St.-Magnus-Haus eingeweiht
Bild: Baumjohann
Der Erweiterungsbau des St.-Magnus-Hauses ist ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen, sind sich (v. l.) Markus Giesbers und Stephanie Umlauf (Hausleitung) sowie Bürgermeister Ludger Banken sicher.                     
Bild: Baumjohann

Schon jetzt gebe es etliche Anfragen für den neuen Bereich des St.-Magnus-Hauses, der neben 20 vollstationären Pflegeplätzen auch drei zusätzliche Kurzzeitpflegeplätze biete, so der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende des St.-Josef-Stifts Sendenhorst, des Trägers des St.-Magnus-Hauses in Everswinkel. Es sei ein gelungener Bau, freute sich Buddenkotte. Und einer, der voller Leben sei: „Wir sind stolz und dankbar, dass in Everswinkel viele Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich im St.-Magnus-Haus zu engagieren.“

Bürgermeister Ludger Banken charakterisierte den Erweiterungsbau des Seniorenheims als Punktlandung: „Er ist ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen.“ Ein Ziel, das auch durch das neue Wohngruppenkonzept des Hauses erreicht werde, in dem Hausgemeinschaften mit je zehn Bewohnern entstünden. „Das hat etwas Gewohntes und sehr Familiäres.“

In dieser „Familie“ hieß Bewohnerbeirat Dietmar Judetzka die neuen Bewohner am Freitag willkommen.

Begonnen hatte der Festakt zur Einweihung des Erweiterungsbaus mit einem von Pfarrer em. Franz Nottelmann zelebrierten Wortgottesdienst. In seiner Predigt erinnerte Nottelmann an ein Kreuz, das seinen Platz in der Münsteraner Servatiikirche habe und an dem der Christus-Figur auf Grund von Kriegsschäden die Arme fehlten: „Christus hat keine Hände. Nur unsere Hände“, dankte er allen, die sich im St.-Magnus-Haus und darüber hinaus für ihre Mitmenschen engagieren. „Das Alter hat einen Eigenwert. Es ist der letzte und entscheidende Lebensabschnitt im Mensch- und Christsein.“

Im Rahmen des Wortgottesdienstes segnete Pfarrer Franz Nottelmann die Räumlichkeiten des Erweiterungsbaus. Gefeiert wurde die Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten auch beim anschließenden Sommerfest des St.- Magnus-Hauses.

SOCIAL BOOKMARKS