Struwwelpeter-Geschichten für Erwachsene
Zu neuem Leben erwecken die Schauspielerin Anna Barbara Hagin und die Musikerin Irmgard Himstedt die alten Bekannten aus dem „Struwwelpeter“ in ihrem „Kunst-Stück“ für Erwachsene.

Er hat Generationen von Kindern und Erwachsenen begleitet und insbesondere in früheren Zeiten als schlechtes Beispiel gedient: der „Struwwelpeter“. Die Haare ungekämmt, die Nägel unendlich lang - so steht er da in dem berühmten, gleichnamigen Buch von Heinrich Hoffmann, aufregend scheußlich und schaurig schön. Und all die anderen, der böse Friederich, der ein arger Wüterich war, Paulinchen, das trotz Verbots mit dem Feuer spielt, der traurige Konrad, der Daumenlutscher, der sture Suppenkasper, der ständig zappelige Philipp und der fliegende Robert, sie alle haben ihren abschreckenden und doch faszinierenden Reiz - auch heute noch. Die Schauspielerin Anna Barbara Hagin und die Musikerin Irmgard Himstedt er wecken die alten Bekannten zu neuem Leben. Ihr szenisch-musikalisches „Kunst-Stück“ für Erwachsene präsentiert der Kulturkreis Everswinkel am Donnerstag, 16. Juni, ab 20 Uhr im Rathaus. Auf der fast leeren Bühne entzünden die Künstlerinnen ein Feuerwerk aus Geschichten, Liedern, Gedichten und Musik. So setzen sie all den garstigen und manchmal auch gemeinen; komischen und ernsten, großen und kleinen Zeitgenossen ein „Denk-Mal“. All denen, die die gesellschaftliche Ordnung auf den Kopf stellen – all den Struwwelpeter-Figuren und schrägen Vögeln aus zwei Jahrhunderten Literatur. Anna Barbara Hagin lebt als Schauspielerin und freie Autorin in Bochum. Die Everswinkeler hat sie bereits mit einem Kästner-Abend begeistert. Irmgard Himstedt lebt als Flötistin und Privatdozentin in Köln. Das besondere Seh- und Hörerlebnis gibt es zum kleinen Preis von acht (ermäßigt sechs) Euro pro Person. Karten sind ab dem 16. Mai im Vorverkauf beim Verkehrsverein Everswinkel, Vitusstraße 8, sowie, soweit dann noch verfügbar, an der Abendkasse erhältlich, die eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung öffnet.

SOCIAL BOOKMARKS