Hagedorn in Lippborg hört auf
Paul Hagedorn führt den Familienbetrieb zusammen mit seinen Schwestern Gabi und Eva, die krankheitsbedingt auf dem Foto fehlt.

1890 eröffnete der Großvater von Paul Hagedorn, Theodor Hagedorn, ein ausgebildeter Uhrmacher, am Ilmerweg in Lippborg ein Uhrmachergeschäft, das von Paul Hagedorn senior später übernommen und über die Jahre umstrukturiert und vom Warenbestand erweitert wurde. Wo zunächst nur Uhren erstellt wurden, gab es dann auch Haushalts-, Schreib- und Eisenwaren und sogar Fahrräder. „Irgendwoher muss mein Spitzname ‚Schrauben-Paul‘ ja seine Berechtigung bekommen“, so der Unternehmer, der das Geschäft 1996 in Eigenregie übernahm, lachend.

Unterstützt wurde er bei dem reinen Familienbetrieb bis heute von seinen beiden Schwestern Gabi und Eva, aber auch von seiner Ehefrau Astrid und den beiden Söhnen Pascal und Fabrice. Seit einem Jahr nahm das Vorhaben, das Geschäft zu schließen, immer mehr konkrete Formen an. „Das Internet macht uns ja schon seit Jahren zu schaffen, aber mit dem Weggang des Rewe-Markts aus dem Ortskern fielen auch die Kunden aus den umliegenden Dörfern weg, die einfach nicht mehr zum Einkaufen zu uns kamen.“

Das könne man auf Dauer mit einem Geschäft, das sich ganz bewusst bestimmte Nischen in seiner Warenpalette gesucht hat, nicht auffangen. Die Frage, ob er sich von der Politik allein gelassen fühle, bejaht er. Immer mehr habe sich der Eindruck manifestiert, dass sich die Führung in Lippetal nicht wirklich für Lippborg interessiere, sondern an anderer Stelle in der Großgemeinde die Schwerpunkte setze. „Natürlich richten wir unseren besonderen Dank an alle Kunden, die uns in all den Jahren stets die Treue gehalten und dafür gesorgt haben, dass es uns so lange hier gab.“

Paul Hagedorn hat sich die Entscheidung zur Schließung seines Geschäftes nicht leicht gemacht „Dennoch weiß ich, dass es die richtige ist.“ Auch wenn der 56-Jährige sich jetzt beruflich noch einmal komplett neu orientieren muss, ist er bereit, diesen Weg einzuschlagen.

SOCIAL BOOKMARKS