Kreisumlage bereitet Kopfzerbrechen
Bild: dpa
Die Kreisumlage steigt unaufhörlich weiter. Für die Gemeinde Lippetal ein Ärgernis bei der Finanzplanung.
Bild: dpa

Dabei steigt die allgemeine Kreisumlage um rund 200 000 Euro, die Jugendamts-Umlage in 2018 gar um rund 250 000 Euro gegenüber 2017 an. Wurden in diesem Jahr 7,82 Millionen Euro an Kreisumlage gezahlt, steigt die Summe im kommenden Jahr auf 8,27 Millionen an. Die weitere Prognose geht ebenfalls von steigenden Transferleistungen an den Kreis Soest und das Kreisjugendamt aus. 2021 sollen es dann bereits knapp 9 Millionen Euro werden. Zum Vergleich: Vor gut zehn Jahren betrug die Kreisumlage noch rund 5,7 Millionen Euro, das Umlage-Aufkommen im gesamten Kreisgebiet stieg von 2008 mit 136 Millionen Euro auf 203 Millionen Euro im Jahr 2018, also in zehn Jahren um 67 Millionen Euro oder um ein gutes Drittel an.

Im Lippetaler Gesamtetat 2018 von 25 knapp Millionen Euro machen die Transferaufwendungen an den Kreis und die Ausgaben für Flüchtlinge etwa 41 Prozent der Haushaltsmittel aus. Dem gegenüber geben die Lippetaler nur 17 Prozent für ihr Verwaltungspersonal aus sowie zwei Prozent für Versorgungsaufwendungen (Pensionen). Weitere große Posten im Haushalt sind die Sach- und Dienstleistungen (unter anderem Kosten für Strom, Wasser, Gas, Kanalunterhaltung, Schülerbeförderung, Unterhaltung von Gebäuden und Straßen) mit 22 Prozent sowie die Abschreibungen (errechnete Wertverluste) auf Gebäude und Straßen mit 13 Prozent.

In der Ergebnisrechnung stehen im kommenden Jahr laut Etatentwurf 24,958 Millionen Euro Erträgen (also Einnahmen) insgesamt 25,643 Millionen Euro höheren Aufwendungen (Ausgaben) gegenüber. Deshalb schlägt der Kämmerer vor, den defizitären Differenzbetrag von rund 685 000 Euro aus der Ausgleichsrücklage bereitzustellen, falls er benötigt wird. Dies war aber in den vergangenen Jahren bei ähnlichen Kalkulationen am Ende nicht nötig. Die Gemeinde konnte stets Überschüsse erwirtschaften und so die Ausgleichsrücklage am Ende erhöhen.

SOCIAL BOOKMARKS