Fremde werden nicht abgewiesen
Bild: Helmers
Ein großes Herz für ihre Gäste hat Andrea Flaßkamp, Inhaberin des Hotels Mühlenkamp in Oelde.
Bild: Helmers

Hin und wieder komme es vor, dass jemand ohne Geld vor der Tür stehe. „Das passiert zum Beispiel, wenn jemand mit dem Pkw auf der Autobahn liegengeblieben ist“, sagt die Inhaberin des Hotels Mühlenkamp. „Zuletzt haben wir einem Pärchen mit Baby ein Obdach gegeben, das weder Bargeld noch Kreditkarte hatte. Wir setzen die Menschen in einer solchen Situation nicht vor die Tür.“ An Weihnachten ist der Hotelbetrieb offiziell geschlossen. „Aber wir nehmen häufig Angehörige von Oelder Familien auf, die zu Besuch sind“, sagt Andrea Flaskamp. „Die Leute frühstücken dann auch nicht hier, sondern mit ihren Verwandten. Wir bieten ihnen nur die Möglichkeit, hier zu schlafen, wenn bei der Familie zu wenig Platz ist.“

Dass sich Menschen in einem Hotel wie zu Hause fühlten, gelinge nur, wenn man sie sehr persönlich betreue, sagt die Gastronomin. „Meine Mitarbeiter und ich gehen familiär miteinander um, und so empfangen wir auch die Gäste“, sagt sie. „Ich denke, das ist vor allem in kleinen, privat geführten Hotels noch möglich und auch notwendig. Wir legen zum Beispiel Wert darauf, dass wir jeden Gast mit seinem Namen ansprechen – vor allem, wenn er zum ersten Mal bei uns ist und uns noch nicht so gut kennt.“ Mehr als 70 Prozent der Gäste im Hotel Mühlenkamp kommen aus dem Ausland, zum Beispiel Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter von Oelder Firmen. „Sie reisen oft durch die ganze Welt und kennen die schönsten Hotels der Welt. Aber wenn sie bei uns ankommen, die Koffer fallen lassen und uns drücken – das ist das schönste Kompliment.“

Nähe zum Gast aufzubauen, das sei den 22 Mitarbeitern im Hotel Mühlenkamp wichtig. „Die Gäste müssen nicht vor die Tür gehen, wenn sie bei uns sind“, sagt Andrea Flaskamp. „Sie können auch bei uns essen und an unserer Bar etwas trinken. Viele, die allein hier sind, sind dankbar, wenn sie sich mit unseren Mitarbeitern unterhalten können.“

SOCIAL BOOKMARKS