Zwei Tage Weihnachtsmarkt im Burgdorf
Bild: Hövelmann
Besuch aus Italien hatten (v .l.) Gabriele und Franz Josef Kleinekofort von Albano Giovannini. Den Glühwein von Ina Birth und Monika Neufeld (beide Bäckerei und Café Teeke) ließen sie sich schmecken.            
Bild: Hövelmann

Organisiert und ausgerichtet wurde der zwölfte Weihnachtsmarkt im Burgdorf vom Stromberger Gewerbeverein sowie vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) Stromberg.

Zahlreiche Besucher waren am Samstagabend ungeachtet der widrigen Umstände in das beschauliche Hüttendorf gekommen. „Der Auftakt ist rundum gelungen“, sagte Buby Teeke, Vorsitzender des Stromberger Gewerbevereins. Auch seine Mitorganisatoren Franz Vogel (OGV) und Werner Jakobi (Gewerbeverein) zeigten sich „mehr als zufrieden“.

Eine der wohl weitesten Anreise hatte Albano Giovannini gehabt. Der Italiener ist auf Verwandtschaftsbesuch in Stromberg. Ein Gang zum Weihnachtsmarkt durfte da nicht fehlen. Bei Glühwein, Punsch oder heißem Kakao genossen Jung und Alt das gesellige Beisammensein, um sich auf die Festtage einzustimmen. Mit Thüringer Bratwurst vom Grill und Flammkuchen war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Musikalische Unterhaltung gab es währenddessen vom Stromberger Blasorchester unter Leitung von Kapellmeister Joachim Koers. Im Laufe des Tages hatte die Jugendabteilung ihre klangvollen Weihnachtswünsche bereits vielen Strombergern persönlich überbracht. Zeitweilig erfuhren die Musiker nun stimmliche Unterstützung vom Chor Tonart Liedertafel von 1850 Stromberg, dem Heinz Umlauf vorsteht. Zusammen trugen sie traditionelle Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ vor. Außerdem sorgte die Seifenkistengruppe Stromberg  für Musik und gute Laune.

  Besonders zur Geltung kamen am Wochenende die mit 1500 Metern LED-Lichtschlauch beleuchteten Dachgiebel entlang der Münster-, Dauden-  und Burgstraße. Nach drei Jahren konnte die Montage fertiggestellt und das Projekt des Stromberger Gewerbevereins erfolgreich abgeschlossen werden. 

SOCIAL BOOKMARKS