Veruntreuungen „sehr geschickt gemacht“
Bild: Austrup
Standen den Mitgliedern Rede und Antwort: (v.l.) Rechtsanwalt Reiner Hartdorf, Steuerberater Josef Wermeling, SC-Vorsitzender Karl Schlingmann, Vize-Vorsitzender Helmut Benefader, Sozialwart Aloys Rüter und Rechtsanwalt Volker Willemsen.
Bild: Austrup

Diese Fragen wollten die Mitglieder am Mittwochabend im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung bei Artkamp vom Vorstand beantwortet haben. Und sie sollten Antworten bekommen. „Der Betreffende genoss unser vollstes Vertrauen, war seit 34 Jahren im Amt. Wir hätten ihm so etwas nie zugetraut“, so SC-Chef Karl Schlingmann.

Dass weder Vorstand noch Kassenprüfer Schuld trifft, konnte Steuerberater Josef Wermeling nur bestätigen: „Diese Manipulationen wurden derart geschickt durchgeführt, dass selbst ein versierter Innenrevisor nur schwer darauf gekommen wäre.“ Begonnen hatte alles 2006.

Die unterschlagenen Summen wurden aber von Jahr zu Jahr höher, sodass der Vorstand schließlich Mitte 2011 misstrauisch wurde und eine externe Prüfung veranlasste. Daraufhin habe der Kassierer sofort gestanden und Wiedergutmachung zugesagt. Nur eines habe er niemandem erzählt, nämlich was er mit dem vielen Geld angefangen habe. Schlingmann: „Darüber spekulieren heute alle, die ihn gekannt haben.“

„Alles war auf einem guten Wege“, so Vize-Vorsitzender Helmut Benefader. 30 000 Euro habe der Kassierer bereits zurückgezahlt gehabt, für den Rest lagen ein gerichtlicher Titel sowie eine Kreditzusage der Bank des Täters vor. Dann verstarb der plötzlich. Da die Angehörigen das Erbe ausgeschlagen hätten, so Benefader weiter, habe der Vorstand vor der Situation gestanden, die restlichen 50 000 Euro irgendwie wieder herbeischaffen zu müssen.

Durch private Zuwender, so erfuhren es die Mitglieder, seien bereits 31 000 Euro zusammengekommen, die restlichen 19 000 Euro sollen durch Werbesponsoren aufgebracht werden. Benefader: „Wir sind sicher, dass auch das gelingen wird.“ Der Verein sei zu keiner Zeit in finanziellen Nöten gewesen und heute absolut solvent.

SOCIAL BOOKMARKS