Köllner verspricht Magie für die Familie
Bild: Edelkötter
Hereinspaziert: (v. l.) Karl Köllner, sein Sohn Karl junior (im Kostüm) und Geschäftspartner Dennis Gödde freuen sich auf viele Zuschauer.
Bild: Edelkötter

Sieben Meter itief fällt er und bricht sich zwei Halswirbel. „Ich habe es meinem Vater zu verdanken, dass ich noch laufen kann“, ist sich der heute 47-Jährige sicher. Denn schon früh habe der Papa ihn und seine acht Geschwister zum Trainieren angehalten. „Dadurch war meine Nackenmuskulatur so stark, dass sie die Wirbel zusammengehalten hat“, berichtet Köllner. 18 Monate dauert die Rehabilitation, inklusive Nägeln im Kopf, danach kehrt er auf die Bühne zurück.

Dort steht er immer noch – in etwas abgewandelter Form. Vor eineinhalb Jahren hat sich Köllner mit Geschäftspartner Dennis Gödde, einem ehemaligen Musiker, selbstständig gemacht und ein Kinder-Varieté auf die Beine gestellt. „Magic Kids“ heißt es und richtet sich an Familien mit kleinen Kinder. „Denn“, so sagt Köllner, Zirkusse für Jugendliche und Erwachsene gebe es viele, Angebote für die Jüngeren hingeben wenig. Sechs mal sechs Meter misst das blau-rot-gestreifte Zelt, das Köllner und Gödde auf der Festwiese in Wadersloh aufgebaut haben. 70 Besucher haben auf den weißen Plastikstühlen und Holzbänken Platz. Eine Manege gibt es nicht, eher einen halbrunden freien Platz, auf dem gezaubert und jongliert mit.

„Das besondere an Magic Kids ist, dass alle mitmachen können“, betont Köllner. Schreckt das nicht manchen Interessierten ab? Immerhin will nicht jeder im Rampenlicht stehen. „Bei uns ist alles freiwillig“, beruhigt Köllner. Die Show dauert eine Stunde und enthalte auch „pädagogische Aspekte zu Themen wie Straßenverkehr und Zähneputzen“, verrät der 47-Jährige, der mit Frau und Sohn in Rheda lebt und nach eigenen Angaben ein Zirkuskind der siebten Generation ist.

Freitag und Samstag beginnen die Vorstellungen um 17 Uhr. Am Sonntag öffnet „Magic Kids“ um 11 und um 15 Uhr das Zelt. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt acht Euro, inklusive Geschenk.

SOCIAL BOOKMARKS