Längster Umzug der Geschichte begeistert
Bild: S. Austrup
Mit 35 Wagen fand am Sonntag der bisher längste Karnevalsumzug in Hoetmar statt.
Bild: S. Austrup

 Daher waren auch Kostüme mit Sonnenbrillen ganz besonders beliebt bei den Närrinnen und Narren. Mit insgesamt 35 Zugnummern schlängelte sich der farbenfrohe Lindwurm durch das Golddorf. „Es ist der längste und natürlich auch der beste Zug der kanevalistischen Geschichte“, freute sich Prinzessin Steffi I. (Kottenstedde) „von Schriftführertalent und Fußpatent“. Die zahlreichen Gruppen begeisterten viele tausend Besucher am Wegesrand: Närrisches Treiben mit beachtenswertem Festumzug, der prächtig geschmückte Fahrzeuge sowie originelle Fuß- und Musikgruppen zeigte.

Politische Ereignisse

Politische Ereignisse sowie Geschichten von Land und Leuten wurden von den Narren kritisch unter die Lupe genommen und mit karnevalistischem Humor karikiert. Alles macht den Hoetmarer Festumzug zu einem festen Termin im Kalender aller Jecken des Kreises. Besonderen Hohn ernten übrigens die zahlreichen Streiks aus dem vergangenen Jahr: So konnten sich weder Lokführer noch Piloten im „Streikkampf“ einigen – jeder wollte einfach immer streiken. Weitere Themen des Umzugs waren Wikinger, Piraten und die Bundeswehr, Film-Charaktere wie Batman, Superman oder andere Helden. Aus dem Slogan der Bundeswehr – „Wir.Dienen.Deutschland“ wurde kurzerhand das karnevalistische Pendant „Wir.Feiern.Karneval“.

Prinzessin Steffi

Prinzessin Steffi fuhr mit ihrem Elferrat standesgemäß auf dem Prinzessinnenwagen. Mit mehreren tausenden Kamelle sowie Hofmarschall Uli Schulz und Tochter Franziska an Bord war gegen Ende des Umzuges alles unter die freudige Meute verteilt. Nach dem Umzug ging die Karnevalsparty im Festzelt am Sportplatz noch lange weiter, dort wurde auch der schönste Wagen prämiert. Insgesamt erfreute sich der Hoetmarer Tulpensonntagsumzug auch in diesem Jahr wieder wachsender Beliebtheit und stellt einen absoluten Geheimtipp gerade für junge Familien dar: Im Golddorf hat das Narrenvolk miteinander Spaß. Helau!

SOCIAL BOOKMARKS