Plüsch-Rodeo und Kaltblüter begeistern
Bild: Baumjohann
Ein ganz besonderer Gestütsführer ist Georg August Schulte Quaterkamp alias Georg Frerich. Nach der Führung durften die Kinder „Hurrikan“ streicheln.
Bild: Baumjohann

Das nordrhein-westfälische Landgestüt ist natürlich nur ein Grund, warum Warendorf den Titel der „Pferdehauptstadt“ mit Recht beanspruchen könne, machte Hartwig deutlich. Beim Familientag allerdings wurde offensichtlich, dass die 1826 gegründete Einrichtung ein bedeutender Grund ist.

Zahlreiche Besucher – längst nicht nur aus Warendorf, dem Kreis oder aus Westfalen – waren trotz des durchwachsenen Wetters zum Familientag ins Gestüt gekommen und genossen die zahlreichen Aktionen und Attraktionen, die sich die Mitarbeiter für ihre Gäste ausgedacht hatten. Es konnten Kutschfahrten durch das Gestüt unternommen werden. Georg August Schulte Quaterkamp alias Georg Frerich gab Anekdoten zum Besten, und so manches Geheimnis des Gestüts wurde gelüftet. Es gab einen Rätsel-Rundgang, und Kinder wie Erwachsene durften beim Kaltblutreiten auf dem Rücken eines Pferdes Platz nehmen.

Hufschmied Werner Hötte ließ sich bei der Arbeit über die Schulter schauen, während auf dem Turnierplatz beim Turnier für die Auszubildenden zum Pferdewirt die Harmonie zwischen Mensch und Tier bei Dressur- oder Springprüfung live zu erleben war.

Daneben gab es viele Informationen zur Arbeit des Landgestüts und der Deutschen Reitschule sowie zu den historischen Stallgebäuden. Der Satz „Hauptstadt des Pferdes“ auf den Ortsschildern der Emsstadt – das ist nur ein Wunsch von Thomas Hartwig und seinen Mitstreitern vom Verein „Hippologicum“. Sie stellten ihr Konzept vor: „Wir sind guten Mutes“, betonte Hartwig. Dass das Thema „Pferd“ begeistern kann, wurde im Landgestüt deutlich – und im kleinen auch am Stand des „Hippologicum“. Dort nämlich durften die jungen Besucher probieren, sich auf einem Plüsch-Rodeopferd zu halten, während Eltern und Geschwister durch kräftige Züge an den Seilen versuchten, die Reiter zu Fall zu bringen.

SOCIAL BOOKMARKS