Stadtbücherei mit neuem Webauftritt
Bild: Edelkötter
Büchereileiterin Birgit Lücke und Kulturamtsleiter Horst Breuer finden den neuen Internetauftritt überaus gelungen.
Bild: Edelkötter

 „Ziemlich grau ist er gewesen, der alte Internetauftritt“, findet Büchereileiterin Birgit Lücke. Außerdem ein wenig unübersichtlich und an verschiedenen Stellen mit nicht mehr zeitgemäßen Informationen überfrachtet.

Bei der Neugestaltung der Seite haben wir uns an den Wünschen unserer Besucher orientiert“, erläuterte Lücke, die gemeinsam mit Kulturamtsleiter Horst Breuer den Webauftritt gestern offiziell vorgestellt hat. Beispielsweise finden sich die Öffnungszeiten der Stadtbücherei nun gleich auf der Startseite. Noch wichtiger: Der Bibliothekskunde hat jetzt auch über das Internet direkten Zugriff auf sein Benutzerkonto, kann von zuhause aus nach Buchtiteln oder anderen Medien recherchieren, Wunschtitel vormerken lassen und Rückgabefristen der ausgeliehenen Bücher und Medien bei Bedarf verlängern.

In der Navigationsleiste findet der Internetnutzer unter „Angebote & Service“ die Punkte Kinderbibliothek, Elternbibliothek, Medientipps und Medienwünsche sowie Erwachsenenbibliothek.  Noch im Aufbau befindet sich das Projekt „bib4u“, die Bibliothek für Jugendliche und junge Erwachsene. Voraussichtlich zu Ostern soll dieses Angebot „online“ gehen. Die Bibliothek als Lernort ist ein anderer Menüpunkt betitelt, unter dem der Internetnutzer auf der Stadtbücherei-Seite Informationen zur Förderung der Lese-, Informations- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen findet.

Vor allem junge Menschen werden zudem die Facebook-Funktion zu schätzen wissen. Neuigkeiten erfahren Bücherfreunde in Zukunft nicht mehr über den Bibliotheks-Newsletter, dessen Erscheinen eingestellt worden ist, sondern über so genannte RSS-Feeds. Wer nicht allein die Stadtbücherei für seine Mediensuche und -ausleihe nutzen möchte, findet auf der Internetseite entsprechende Informationen zu den übrigen öffentlichen Büchereien und Schulbüchereien.

SOCIAL BOOKMARKS