Suche nach Alternativen und Anregungen
Was enthält Zement? Das wissen Matthias Adick und Luisa Krogbäumker von Heidelberg Cement.

Derzeit besucht Hamza die Höhere Handelsschule in Ahlen und wird dort sein Fachabitur ablegen. Anlagen-, Industrie- oder Verfahrensmechaniker – das könnte er sich vorstellen. Bei mehreren Firmen fragt er an den Ständen nach Ausbildungen und Inhalten – so auch bei Gea Westfalia Separator aus Oelde. Wolfgang Weisser und Ralph Hackelbörger beantworten ihm seine Fragen. Das Unternehmen ist zum ersten Mal auf der BOM in Warendorf. Denn: „Wir müssen was tun“, sagt Hackelbörger. Man wolle handeln, bevor der Fachkräftemangel das Unternehmen voll trifft. „Wir müssen noch nicht stöhnen, aber wir wollen auch nicht dahin kommen.“ Deswegen nehme Westfalia Separator nun auch an der BOM teil, um sich auch Schülern rund um Warendorf vorzustellen.

Linda Schütte dagegen ist durch ein Praktikum in ihrem Berufswunsch bestärkt worden: Sie möchte Physiotherapeutin werden. Auch zu dem Beruf erhalten Interessierte auf der Messe Informationen, etwa am Stand der Timmermeister-Schule aus Münster. Jedes Jahr sei man auf der BOM vertreten, denn die Schüler kämen auch aus dem Kreis Warendorf, sagt deren Geschäftsführer Christoph Timmermeister.

Doch auch für Schüler, die noch keine genaue Vorstellung davon haben, wie es nach der Schule weitergeht, ist ein Besuch der BOM sinnvoll – werden doch dutzende Ausbildungsberufe vorgestellt. „Ich kenne nicht alle Berufe, deswegen ist die Messe gut für mich“, sagt etwa Dler Karimi. Er informiert sich über Lehrstellen im medizinischen Bereich, aber auch im Baugewerbe.

Viele Azubis informieren im Berufskolleg selbst über ihre Berufe oder zeigen Projekte, an denen sie im Rahmen ihrer Ausbildung gearbeitet haben. So etwa Fynn Knubel: Als Systemplaner zeichnet er bei Technotrans in Sassenberg Schaltpläne – und hat einen selbst gebauten Schaltschrank mitgebracht. Azubis von Bausch-Linnemann haben ein Förderband konstruiert, auf das ein Block und ein Stift geschoben werden.

SOCIAL BOOKMARKS