Gütersloher TV ehrt 63 Jubilare
Julia Hambrinker gratuliert Achim Marquardt zu 60 Jahren GTV.

 Zwecks besserer Übersicht wurden die Namen der Jubilare mit dem Beamer auf die Leinwand geworfen, dann sorgte die neue Chorleiterin Kamilla Matuszewska mit dem „Stimmwerk“ für die Unterhaltung. Außerdem stellte sich Julia Hambrinker als erste hauptamtliche Mitarbeiterin der Geschäftsstelle vor.

 „Auf Dauer ist das zu viel geworden“, erklärte Vorsitzender Peter Poggengerd den Schritt. Seit dem 1. Februar kümmert sich die 23-Jährige mit den beiden 400-Euro-Kräften Ingrid Brockschmidt und Angela Schreiber um die Verwaltung des 2600 Mitglieder starken Vereins.

Bei ihrer Premiere hatte die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau und ehemalige Leichtathletin alle Hände voll zu tun, um in dem Ehrungsreigen bei den zahlreichen Urkunden, Blumen und Anstecknadeln den Überblick zu behalten. Schließlich zeichnete der GTV 63 Mitglieder für ihre langjährige Treue aus.

Durch das Programm in der Aula der Michaelisschule führte in gewohnter Manier Klaus Rubart. Warme Worte zu jedem der Jubilare garnierte er mit historischen Fakten. Viele waren der Einladung gefolgt. Allerdings nicht Joao Manuel Neves. Der war 1988 in die Tischtennisabteilung eingetreten und lebt jetzt wieder in Portugal. Per Mail schickte er seine Absage und bedankte sich dabei beim Turnverein: „Er hat mich von schlechten Wegen abgehalten.“

 Ebenfalls im Tischtennis großgeworden ist Achim Marquardt. 1953 trat er in den Verein ein. Zu einer Zeit, als die Musiktruhen in den Kneipen standen und das am häufigsten gewählte Lied „Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand“ war. Rubart erinnerte auch daran, dass VW 1953 die Preise für den Käfer senkte. Marquardt engagierte sich von Anfang an im Gütersloher TV und ist auch heute noch aktiv.

Seit vierzig Jahren zählt Dieter Krümpelmann in der Fußballabteilung zu den Aktivposten. „Als er bei uns ankam, öffnete er seine Ideenkiste“, verteilte der Laudator verbale Schulterklopfer. Und auch bei den 25-jährigen Dienstjubilaren hatte er für jeden die passenden Worte parat.

SOCIAL BOOKMARKS